Mark Benecke, Herr der Maden,
heute und Freitag im Rabenhof

Deutscher Star-Forensiker spricht über Hitlers Schädel oder sich aufblähende Leichen

Er war der Erste, der Adolf Hitlers Schädel in Moskau untersuchen durfte: Dr. Mark Benecke, auch bekannt als „Herr der Maden“ und der wohl bekannteste deutschsprachige Kriminalbiologe. Heute und am Freitag teilt er seine Erkenntnisse der österreichischen Öffentlichkeit mit. Nämlich im Wiener Rabenhof Theater.

von Mark Benecke © Bild: Mark Benecke

Heute geht es um Hitlers Schädel, am Freitag (8.6.) erzählt Dr. Mark Benecke, deutscher Star-Forensiker, an einem zweiten Abend über „Bakterien, Gerüche und Leichen“. Da geht es dann darum, wie man Fahndungserfolge mit Bakterien bei der Suche nach Serienmörden erzielt und warum sich Leichen aufblähen.

Beide Male widmet er sich auf skurrile bis ekelige Weise spannenden Fragen, die man vielleicht lieber gar nicht beantwortet haben möchte. Durch seine Analyse verschiedener Insekten, die auf Leichen gefunden wurden, konnten aber schon so manche Fälle gelöst werden.

News.at hat den „Herren der Maden“ bereits im Vorfeld interviewt und ihn unter anderem gefragt, was er denn ekelig findet.