Mario Matt beendet seine Karriere

Vorarlberger kann wegen einer Sprunggelenksverletzung nicht mehr weitermachen

Slalom-Star Mario Matt hat am Donnerstag seine erfolgreiche Karriere beendet. Wie neue Untersuchungen in Innsbruck ergeben haben, hat sich der 35-Jährige bei einem Trainingssturz im Rahmen der Ski-WM in Vail/Beaver Creek ein Knochenmarködem im Sprunggelenk zugezogen. Deshalb verzichtet Matt auch auf den Start am Wochenende in Kranjska Gora. Matt krönte seine Karriere 2014 mit dem Olympiasieg.

von
  • Bild 1 von 8

    Mario Matts größte Erfolge

    Seinen ersten Weltcupsieg feierte der Vorarlberger am 23. Jänner 2000 in seiner ersten Weltcupsaison in Kitzbühel.

  • Bild 2 von 8

    Mario Matts größte Erfolge

    Am 9. März feierte Matt seinen zweiten Triumph im Weltcup - und das wieder in Österreich. Beim Nachtslalom in Slalom war der damals 21-Jährige nicht zu schlagen.

Im "Karl-Schranz-Zielstadion" von St. Anton, wo er 2001 erstmals Slalom-Weltmeister geworden war, gab Matt seinen Entschluss bekannt. "Ich habe mich mit der Familie beraten. Ich habe erkannt, dass für mich Skifahren nicht mehr das Wichtigste ist. Wenn ich Touristen im Tiefschnee sehe, denke ich, das würde mir mehr Spaß machen", sagte der Flirscher auf dem Pressetermin.

Matt kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. 1999 gab er in Kranjska Gora sein Weltcup-Debüt, 2000 feierte er in Kitzbühel seinen ersten von 15 Weltcupsiegen. 2001 stellte sich mit dem Slalom-Weltmeistertitel in St. Anton der erste große Höhepunkt ein. "Zu Hause Gold und Silber zu holen, das ist ganz wenigen Sportlern vergönnt. Das war schon etwas Besonderes", erinnerte sich Matt zurück, der auch Kombinations-Silber errungen hatte.

2007 in Aare (Schweden) holte der "Adler vom Arlberg, wie er oft genannt wurde, seinen zweiten WM-Titel im Slalom, um im Vorjahr mit Olympia-Gold in Sotschi seine erfolgreiche Karriere zu krönen.

Auf und Ab

"Aber auch die Verletzungen haben mich geprägt. Ich musste mich hart zurückkämpfen", erinnerte Matt. Besonders hart war es 2002. Beim Start zum Slalom in Kitzbühel riss sich Matt die Bänder in der Schulter, trotzdem beendete er den ersten Lauf als Neunter. Danach ging es ins Spital, noch am Nachmittag wurde er operiert. Durch anhaltende Rückenschmerzen fiel Matt in der Weltrangliste 2010 weit zurück, kämpfte sich aber zurück.

In seiner langen Zeit als Ski-Profi hat sich Matt auch schon eine Karriere nach der Karriere aufgebaut. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Andrea betreibt er in St. Anton die Apres-Ski-Bar "Krazy Kanguruh", zudem züchtet er daheim in Flirsch seit 2001 erfolgreich Araber. Derzeit besitzt er 27 Pferde. "Langweilig wird es mir nicht", versicherte Matt und bedankte sich zum Karriereende bei seinen Eltern, beim Skiverband, bei seinen Trainern und bei seinen Fans.

Rücktritt reißt "tiefes Loch"

"Matt reißt in der Slalomtruppe ein tiefes Loch, sowohl sportlich als auch menschlich. Er war das Zugpferd. Er war unser Rennpferd", sagte Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher zum Abschied. Im ÖSV hofft man, dass Matts jüngster Bruder Michael (21) in die erfolgreichen Fußstapfen treten kann. Zudem ist Marios Bruder Andreas als Ski-Crosser im Weltcup aktiv.

Auch ÖSV-Sportdirektor Hans Pum bedankte sich für eine "wunderschöne Zeit" und strich drei Punkte heraus, die Mario Matt prägten. "Es war seine ruhige, coole, zurückhaltende Art. Trotzdem hatte er einen trockenen, legendären Schmäh. Zudem war es seine Skitechnik, er war der erste Carver, die Weltspitze hat zu ihm aufgeschaut. Und er hatte ein großes Kämpferherz."

Auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel adelte Matt: "Du hast uns viel Freude gemacht. Gratuliere dir, mit 35 Jahren noch Olympiasieger, das war das Größte." Der Salzburger Marcel Hirscher postete auf Facebook ein Bild der Olympischer Spiele in Sotschi, das Matt mit der Goldmedaille und ihn mit Silber zeigt. "Ein ganz, ganz Großer (nicht nur körperlich) geht. Mario alles Gute!!!", schrieb der Salzburger.

Kommentare

Seit wann ist Mario Matt denn Vorarlberger ???
An sich egal, aber Tiroler bleibt Tiroler. Dem Mario Matt herzlichen Dank für seine Leistungen und alles Gute für die Pension

Margot Steinlechner

Wer sich in der Geographie unseres Landes nicht auskennt der soll des Schreiben bleiben lassen, seid ja noch schlimmer wie die Deutschen

I werd' zum Ludwig!
Wißts Ihr auch net, wo Flirsch liegt? Flirsch liegt von Wien aus gesehen, vor dem Arlberg, gehört aber trotzdem zum Tiroler Oberland!
Ist es wirklich möglich, dass wiener Reporter und/oder Redakteure sich in ÖsterrReichswaisenhausstrasse 2anicht auskennen? Bei deutschen Reportern verstehe ichs grad noch, aber ............?
Schämts Euch!

He Ko

Lieber Mario!
Vielen Dank für die Emotionen die sich Österreich mit Dir während Deiner großartigen Karriere teilen durfte. Du warst eine echte Sportsgröße. Personen ähnlicher Prägung findet man heute nur noch vereinzelt (Norwegen). Meine Hochachtung! Viel Glück und vor allem Gesundheit bei Deinen sicherlich auch in Zukunft geplanten Unternehmungen.

Seite 1 von 1