Wer ist Marcos Nader?

Marcos Nader ist es gewohnt, sich in geschmeidigen Bewegungen blitzschnell auf sein Gegenüber einzustellen. Normalerweise tritt er aber nicht mit seinem, sondern gegen seinen Partner an. Das ist nun anders. In der 13. Staffel von Dancing Stars wird der Box-Star aus dem Ring aufs Tanzparkett geholt.

von
THEMEN:
Porträt - Wer ist Marcos Nader? © Bild: imago images/osnapix

Steckbrief

Bereits im zarten Alter von acht Jahren begann Marcos Naders Karriere. Das Boxen liegt ihm sozusagen im Blut. Sein älterer Bruder, Daniel Nader, sollte später Marcos Trainer werden. Sein Vater, Roman Nader, die Funktion des Präsidenten des Österreichischen Boxverbandes übernehmen. Dies geschah allerdings erst im Jahr 2010. Davor galt es für den jungen Marcos erst einmal eine Reihe an Kämpfen zu schlagen - von denen er die meisten gewann.

Von Ibiza nach Österreich

Geboren wurde Marcos Nader auf Ibiza. Dort betrieben seine Eltern zwei Lokale. Ein Jahr nach Marcos Geburt beschlossen sie, nach Wien zurückzukehren. Nun stand der Karriere des kleinen Marcos nichts mehr im Wege. Bereits mit 12 Jahren holte er sich den Titel "Wiener Meister". Es folgten erste Plätze in Polen, Ungarn, Deutschland und Tschechien. Im Jahr 2008 schloss Marcos seine Amateurkarriere mit dem Titel "Österreichischer Meister" ab. Diesen hatte er sich übrigens auch schon im Jahr davor geholt.

Insgesamt 83 von 98 Kämpfen gewann er als Amateur. Fünf gingen mit einem Unentschieden aus. Dass sein berufliches Feld der Ring ist, stand demnach außer Frage. Nach seiner Amateurkarriere unterschrieb Marcos einen Profivertrag beim deutschen Sauerland-Boxstall. Das war im Jahr 2009. Am 14. März desselben Jahres stieg er zum ersten Mal als Profi in den Ring - und gewann. Nun fungierte neben seinem älteren Bruder auch Otto Ramin von Sauerland als Marcos Trainer.

100. Sieg mit 24 Jahren

Im Jahr 2013 erkämpfte er sich den Titel des EU-Meisters im Mittelgewicht. Dieser Sieg stellte gleichzeitig auch ein Jubiläum dar, war er doch der hundertste seit Beginn seiner Karriere. Nachdem der Vertrag mit Sauerland auslief, wechselte Nader zu AIBA Pro-Boxing. Dort hatte er auch als Profiboxer die Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, was zuvor lediglich Amateuren möglich war. Die nächsten Jahre sollten allerdings etwas ruhiger verlaufen.

Nach einer langen Verletzungspause stieg Nader erstmals 2018 wieder in den Ring und besiegelte seine Rückkehr gleich mit einem Sieg. Kurz darauf holte er sich den österreichischen Meisterschaftstitel im Mittelgewicht. Im selben Jahr fand noch ein besonderes Ereignis statt. Dieses allerdings auf privater Ebene: Marcos Tochter Mia wurde geboren. Verheiratet ist der Boxer mit der "Miss Vienna 2009" Sandra Soknic. Die beiden lernten einander in der Mittelschule kennen.

Der tägliche Kampf des Lebens

Im Jahr 2016 machte der Boxer seine ersten Erfahrungen vor der Kamera. Er wirkte bei "Punch Line - Eine Frau steigt in den Ring" mit. Die Dokumentation zeigt den Weg der damals 36-jährigen Regisseurin Kati Zambito zu ihrem ersten Box-Wettkampf. Gleichzeitig zieht er Parallelen zum alltäglichen Leben und greift dabei Themen wie Angst, Aggression, Gewalt, Mut, Stärke und Ausdauer auf. 2019 erkämpfte sich Nader schließlich den Titel des International Champion im Mittelgewicht, den er noch im selben Jahr gegen den bis dahin unbesiegten Italiener Khalil El Harraz verteidigte.