Triumph von Marcel Hirscher

Österreicher holt mit zweimal Laufbestzeit den Slalom-Sieg vor Neureuther und Yuasa

Marcel Hirscher hat auf überlegene Art und Weise den alpinen Ski-Weltcup-Slalom in Madonna di Campiglio gewonnen. Der 23-jährige Salzburger setzte sich dank Laufbestzeit in beiden Durchgängen mit 1,67 Sekunden Vorsprung auf den Deutschen Felix Neureuther durch. Dritter wurde der japanische Überraschungsmann Naoki Yuasa mit 2,28 Sekunden Rückstand.

von Marcel Hirscher beim Weltcup-Slalom in Madonna di Campiglio 2012 © Bild: GEPA/Kneisl

Für Hirscher war es der 14. Weltcupsieg, der siebente im Slalom und der zweite in dieser Saison. Damit landete der ÖSV-Läufer auch im siebenten Technik-Rennen in diesem Winter auf dem Podest und verbesserte sich im Gesamtweltcup an die zweite Stelle.

Tomba-Rekord eingestellt

Marcel Hirscher bleibt dank seiner Konstanz auf hohem Niveau im alpinen Ski-Weltcup auf Rekordkurs. Mit dem Sieg am Dienstagabend im Nachtslalomfuhr der 23-jährige Salzburger auch im siebenten Technik-Bewerb der Saison aufs Stockerl. Damit hat der Gesamt-Weltcup-Sieger den 21 Jahre alten Rekord von Alberto Tomba eingestellt.

Der einstige italienische Ski-Held war in Madonna, wo er dreimal triumphierte (1987, 1988, 1995), live vor Ort und wurde von den tausenden Fans begeistert gefeiert. Tomba hat in der Saison 1991/92 in den Technikrennen bis Jahresende ebenfalls siebenmal ein Top-Drei-Ergebnis eingefahren. Nach Silvester hat Tomba dann die Bestmarke auf elf Podiums in Serie hinaufgeschraubt.

Hirscher hat das Jahr 2012 mit 16 Stockerlplätzen in technischen Disziplinen abgeschlossen. Mehr hat laut Angaben des Internationalen Skiverbands (FIS) nur der legendäre Schwede Ingemar Stenmark in einem Kalenderjahr erobert. Stenmark stand 1981 19 Mal in einem Technikrennen auf dem Podest, 1979 17 Mal und 1977 16 Mal.

Kommentare