Kein Titel für Chris

Trotz Hochzeit mit Prinzessin Madeleine erhält ihr Zukünftiger keinen royalen Titel

Chris O'Neill wird als Ehemann der schwedischen Prinzessin Madeleine keinen königlichen Titel erhalten. Der Banker und Versicherungsanalyst sei US-Bürger und plane, seinen Beruf auch nach der Hochzeit am 8. Juni auszuüben, hieß es vom Königlichen Hof am Freitag. Das Paar hatte im vergangenen Oktober nach zweijähriger Beziehung seine Verlobung bekannt gegeben. Die Vermählung soll in der Königlichen Kapelle des Palastes in Stockholm stattfinden.

von Das schwedische Königspaar, Prinzessin Madeleine und ihr Verlobter Chris O´Neill. © Bild: 2013 Getty Images

Ein königlicher Titel kann laut den Regeln des Palastes einem schwedischen Staatsbürger verliehen werden. Mitglieder der Königsfamilie übten keine geschäftlichen Führungspositionen aus, sagte der Marschall des Königreichs, Svante Lindqvist.

Der in London geborene O'Neill besitzt neben der amerikanischen auch die englische Staatsbürgerschaft. Er lebt mit Madeleine in New York. Dorthin war die Prinzessin umgezogen, nachdem 2010 ihre Verlobung mit einem schwedischen Anwalt geplatzt war.

Die 30-Jährige ist das jüngste der drei Kinder von König Carl Gustaf und Königin Silvia. Hinter ihrer älteren Schwester Victoria, deren Tochter Estelle sowie ihrem Bruder Prinz Carl Philip ist sie die Vierte in der Erbfolge der Schwedischen Krone.

Kommentare