Choupettes Leben

So verbringt das Kätzchen von Karl Lagerfeld seine Tage

von Choupette © Bild: Karl Lagerfeld

"Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in eine Katze verliebe", sagt Karl Lagerfeld über Choupette, eine Birmakatze. Am 15. August feiert sie ihren Geburtstag - in diesem Jahr den vierten, aber darüber sprechen Ladys meist nicht so gerne.

Choupette
© Karl Lagerfeld

Ihre Augen sind von keinem gewöhnlichen Blau, sondern Saphirblau. Und wehe, jemand würde behaupten, sie wäre einfach nur eine weiße Katze. Die Fellfarbe heißt immer noch "Baked Alaska"! Zwei Dienstmädchen kümmern sich um das Wohl von Choupette, zusätzlich haben ein Leibwächter und eine medizinische Beraterin ein Auge auf sie.

Choupette
© Karl Lagerfeld

Ihr Besitzer ist zugleich ihr größter Bewunderer: Karl Lagerfeld. Mittags und abends isst Choupette stets mit ihm, und zwar am Tisch aus ihren eigenen, goldenen Schälchen. "Mein Essen rührt sie nicht an und sie würde niemals auf dem Fußboden fressen", so das Chanel-Mastermind.

Choupette
© Karl Lagerfeld

Dienstmädchen Francoise plaudert weiter aus dem Nähkästchen: "Wenn wir auf Reisen gehen, hat Choupette fast so viele Taschen wie Herr Lagerfeld. Ich übertreibe nicht: ihre Katzentoilette, für jeden Tag ein frischer Beutel Katzenstreu, ihr ganzes Futter, jede Menge Spielzeug und Pflegeprodukte."

Choupette
© Karl Lagerfeld

Nun wurde der wohl luxuriösesten Katze der Welt auch noch ein eigenes Buch gewidmet. Simpel "Choupette" benannt und mit vielen Aufnahmen "aus dem Leben einer Katze an der Seite von Karl Lagerfeld", so der Untertitel. Darin erfährt man so ziemlich alles über Karls tierische Muse. Etwa ihre Vorlieben: unter anderem Piloten im Cockpit besuchen, sich in der Badewanne verstecken und auf Lagerfelds Schreibtisch sitzen und seine Bleistifte hinunterschubsen. Aber auch Dinge, die sie verabscheut: Opern, Raumsprays und Start sowie Landung beim Fliegen. Ja, ja - da wird einem schnell klar: Karl Lagerfelds Katze müsste man sein!

Choupette
© Edel Verlag

Mehr über Karl Lagerfelds Katze in "Choupette", erschienen bei Edel, 15,40 €

Kommentare