Manager bestätigt: Schlagersänger
Jürgen Marcus ist tot

Schon mitte Mai verlor er den Kampf gegen seine chronische Lungenkrankheit

Schlagersänger Jürgen Marcus ("Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben") ist tot. Er starb bereits Mitte Mai im Alter von 69 Jahren in München, wie sein Manager und Lebensgefährte Nikolaus Fischer am Dienstag mitteilte.

von Lungenkrankheit COPD - Manager bestätigt: Schlagersänger
Jürgen Marcus ist tot © Bild: Glomax

"Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat." Er sei in der gemeinsamen Wohnung gestorben. Marcus litt seit 2002 an der Krankheit, die ihn auch zum frühzeitigen Karriereaus gezwungen hatte. Marcus war mehr als 20 Jahre mit seinem Lebensgefährten Fischer liiert.

Vom Maschinenschlosser zum Schlagerstar

Marcus, bürgerlich Jürgen Beumer, kam am 6. Juni 1948 im nordrhein-westfälischen Herne zur Welt. Eigentlich gelernter Maschinenschlosser begann er mit 19 Jahren seine Sangeskarriere. Das Sprungbrett auf die große Bühne war schließlich die Hauptrolle des Claude im Hippie-Musical "Hair", die er Ende Sechzigerjahre ergattert hatte.
Fotostrecke

»Ich war mir zu 100 Prozent sicher, dass es ein Erfolg wird «

Erfolgsproduzent Jack White, der auch David Hasselhoff als Sänger entdeckte, wurde auf den jungen Mann aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Der Durchbruch gelang mit "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" (1972). "Ich war mir zu 100 Prozent sicher, dass es ein Erfolg wird - der Text war extrem gut", sagte Marcus später über seinen berühmtesten Song.