Lufthansa nimmt Kurs auf Schönwetter:
Angebot verspricht Geld bei Regenurlaub

20 € täglich bei starkem Niederschlag am Ferienort Offert soll Rückgang der Passagierzahlen bremsen

Regen, Kälte, Langeweile - ein gelungener Urlaub sieht anders aus. Wenn das Wetter nicht mitspielt, wird selbst die paradiesischste Destination zum Horrorszenario. Mit einem neuen Flugangebot will die deutsche Lufthansa diesen ewigen Urlauberalptraum lindern: Sollte es am Ferienort regnen, erhalten Käufer pro Regentag 20 Euro Entschädigung.

Lufthansa nimmt Kurs auf Schönwetter:
Angebot verspricht Geld bei Regenurlaub

Im Kampf gegen sinkende Passagierzahlen wird die künftige AUA-Eigentümerin Deutsche Lufthansa auch Tickets mit einer Schönwetter-Versicherung anbieten. Die Flüge zu 36 ausgewählten Zielen sind ab 119 Euro zu buchen, normale Flüge innerhalb Europas werden teils ab 99 Euro angeboten. Die Reise muss spätestens am 8. November beendet sein. Maximal könnten Käufer 200 Euro pro Urlaub erhalten.

Für die Umsetzung des Konzepts wird bei Buchung eines "Sunshine-Tickets" automatisch auch eine Versicherung beim Kooperationspartner WÜBA Versicherungs-AG abgeschlossen. Sollte es im Urlaub dann regnen, muss der Passagier Reisebeleg, Bordkarten und eine Auflistung der Regentage an die Versicherung schicken. Die überweist dann das Geld, wenn für die betroffenen Tage auf www.wetteronline.de mindestens fünf Millimeter pro Quadratmeter Regen dokumentiert wurde.

Lufthansa hatte im ersten Halbjahr einen Rückgang bei der Zahl der Passagiere um 4,8 Prozent auf 33,2 Millionen Fluggäste hinnehmen müssen. Die Auslastung der Sitzplätze fiel um 3,1 Punkte auf 75,2 Prozent. In der Luftfahrtkrise versuchen viele Fluggesellschaften und Tourismusunternehmen, mit neuen und ungewöhnlichen Angeboten und Preismodellen Kundschaft anzulocken.

Für Aufsehen sorgten immer wieder Vorschläge des Billigfliegers Ryanair, wonach beispielsweise die Nutzung der Toilette im Flieger extra Geld kosten sollte. Der Tourismus-Konzern Thomas Cook sorgte mit einem Angebot für Schlagzeilen, wonach Kunden sich gleich von zu Hause aus Handtuch und Liegeplatz am Pool reservieren können. In der britischen Presse wurde das kritisch gesehen - denn das Angebot gilt nur für Reisen von Thomas Cook Deutschland.
(apa/red)