Low Carb unterwegs

Ernährung mit wenig Kohlenhydraten: So funktioniert es bei Fast Food & Co.

von Fast Food Essen © Bild: Thinkstock

Franca Mangiameli und Heike Lemberger kennen sich in Sachen Low-Carb-Ernährung bestens aus. Die beiden Foodspezialisten bringen nicht nur unzähligen Interessierten bei, wie man sich gesund und körperbewusst ernährt, sie verpacken ihr Wissen auch in spezifische Kochbücher. So bietet ihre neueste Rezeptsammlung "Low-Carb unterwegs" etwa unterschiedlichste Rezepte für Gerichte mit wenig Kohlenhydraten, die sich gut mitnehmen lassen.

Das geringste Übel wählen

Doch nicht immer kann man so voraus planen, dass man das Richtige zum Essen dabei hat. Ob beim Geschäftsdinner oder an der Tankstelle: oft findet man sich in Situationen wieder, bei denen man aus der vorhandenen Menükarte das geringste Übel wählen muss. Mangiameli und Lemberger haben für solche Momente Profi-Tipps parat.

Schnelles Essen

Im Fast Food Laden bieten sich Chicken Wings oder Nuggets mit Salat an. Ein Wrap mit gegrilltem Fleisch lässt sich ebenfalls mit Low-Carb-Grundsätzen vereinbaren. Im Notfall tut es hier auch ein Burger ohne "Brot-Deckel". An der Würstchenbude sollte man eine Brat- oder Rindswurst mit Senf und Krautsalat ordern.

Asiatisch - aber ohne Reis

Wer gerne asiatisch ist, liegt mit Miso- oder Thaisuppe, Sprossensalat, Satéspießen und gebratenen Fleisch-, Fisch und Gemüsegerichten (ohne Reis und Nudeln!) sowie Sashimi richtig. Absolute No-Gos sind hier Speisen mit süß-saurer Sauce, Makis und Sushi mit viel Reis.

Low Carb an der Tankstelle

Sie werden beim Autofahren vom Hunger überfallen? Dann kaufen Sie an der Tankstelle Salami- und Käsesticks oder Nüsse. Wenn der Weg zum Bäcker gar nicht vermeidbar ist, geht ein Vollkornbrötchen mit viel Schinken und Salat als Notfallssnack. Der Tipp der Profis in diesem Fall: eine Brötchenhälfte weglassen!

Döner ja, Fladen nein

Im Dönerladen sollten Sie statt den gefüllten Fladen lieber die Tellervariante mit Fleisch oder Falafel bestellen - allerdings ohne Reis oder Pommes, dafür mit mehr Salat. Eine Linsensuppe, Feta, Krautsalat und Tzatziki sind ebenfalls erlaubt. Und wer seinen Hunger mit Kleinigkeiten aus dem Supermarkt stillt, greift im Idealfall zu abgepacktem Salat mit Essig-Öl-Dressing, Gemüsesticks mit Kräutertopfen, Gewürzgurken, Oliven, Thunfisch aus der Dose oder verzehrfertigem Obst und Gemüse (etwa Radieschen, Cherrytomaten, Apfel oder Birne).

Low Carb unterwegs
© systemed Verlag

Mehr Tipps und zahlreiche Rezepte finden Sie in "Low Carb unterwegs" von Franca Mangiameli und Heike Lemberger. Erschienen im systemed Verlag, 8,30 €

Kommentare