London stellte chaotisches Privat-Gefängnis unter Staatskontrolle

Gewalt, Drogen und Kontrollverlust der Sicherheitsleute

von

Die Regierung will sich nun binnen sechs Monaten ein Bild von der Lage verschaffen und entscheiden, ob die Einrichtung wieder dauerhaft vom Staat geführt werden muss. Chef-Gefängnisinspekteur Peter Clarke sagte, die Haftanstalt sei "in die Krise gerutscht". Während einer Inspektion seien einige Gefängnismitarbeiter etwa schlafend oder eingesperrt in ihren Büros gefunden worden.

Außerdem gebe es an vielen Orten in dem baufälligen Gebäude Ungeziefer und herumliegenden Müll. Von allen Gefängnissen landesweit wurden dort zudem mit 1434 von Jahresbeginn bis Juli die meisten Angriffe gemeldet.

Das Justizministerium ernannte bereits einen neuen Gefängnisdirektor sowie ein neues Leitungsteam und setzte 30 zusätzliche Wärter ein. Außerdem wurde die Zahl der Insassen um 30 reduziert. Ende Juli waren in Birmingham noch fast 1.300 Straftäter untergebracht.

Anfang der 90er-Jahre hatte die Regierung Verträge mit Privatunternehmen über die Leitung von einigen Gefängnissen geschlossen. Insgesamt werden 17 der 123 britischen Haftanstalten von Privatunternehmen geführt. Der Fall in Birmingham ist das erste Mal, dass die Regierung einschreiten muss.

Kommentare