Frauen als Sklaven gehalten -
Verdächtiges Paar auf Kaution frei

Der Fall um drei jahrzehntelang festgehaltene Frauen gibt weiterhin Rätsel auf

von Polizei England © Bild: APA/EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA

Bis dahin würden weitere Informationen über den Fall gesammelt. Die beiden Tatverdächtigen, die nicht die britische Staatsangehörigkeit haben, wurden Donnerstag früh in dem Haus festgenommen, in dem drei Frauen offenbar jahrzehntelang festgehalten worden waren.

Das Duo wurde auf einer Polizeistation im Süden der Hauptstadt vernommen. In dem spektakulären Fall bleiben noch viele Fragen offen: Unter welchen Umständen wurden die Frauen - eine 69 Jahre alte Malaysierin, eine 57-jährige Irin und eine 30-jährige Britin - festgehalten und warum?

Frauen wurden über drei Jahrzehnte gefangen gehalten

Nach Angaben der Polizei wurden die Frauen mehr als drei Jahrzehnte in dem Haus gefangen gehalten. Das jüngste Opfer, die 30-jährige Britin, habe vermutlich niemals Kontakt mit der Außenwelt gehabt.

"Wir wissen nicht, wo sie geboren wurde, aber sie scheint ihr ganzes Leben lang in Knechtschaft gewesen zu sein", sagte Ermittler Kevin Hyland. Hinweise auf sexuelle Misshandlungen gäbe es nicht. Seine Einheit habe sich noch nie mit einem Fall befassen müssen, "in dem Menschen gegen ihren Willen ihr ganzes Leben lang festgehalten wurden", sagte Hyland. Die Opfer seien "höchst traumatisiert." Deshalb werde es lange dauern herauszufinden, was genau geschah.

Frau wandte sich an Hilfsorganisation

Der Polizei zufolge hatte die 57-jährige Irin am 18. Oktober die Hilfsorganisation Freedom Charity angerufen, die gegen Sklaverei und Zwangsehen kämpft. In "sensiblen" Gesprächen mit der Hilfsorganisation hätten die Opfer dann vereinbart, am 25. Oktober das Haus zu verlassen und an einen verabredeten Ort zu kommen.

An diesem Tag seien aber nur die Irin und die Britin erschienen. Sie hätten die Polizei später zu dem Haus geführt, wo dann auch die Malaysierin gerettet wurde, hieß es in der Mitteilung.

Kommentare

30 Jahre, nicht 3: Der Fall um drei jahrelang festgehaltene Frauen gibt weiterhin Rätsel auf. Der wirklich Witz an der Geschichte ist, dass die vermeintlichen Täter gegen Kaution gleich wieder frei gekommen sind. Ein weiterer Schlag ins Gesicht der 3 bedauernswerten Frauen.

Seite 1 von 1