Rebellion ohne Grund

Im neuen Ribelli wird eine kulinarische Rebellion ausgerufen, dabei ist das, zumindest in der Wiener Gastroszene, gar nicht notwendig.

von
THEMEN:
Ribelli Lokalcheck © Bild: Ribelli

Konzepte sind was Feines, manchmal steht man sich damit aber ein bisschen selbst im Weg. Etwa, wenn man sich zum Rebellen erklärt, dafür aber gar keinen Grund hat. Bei der Eröffnung des Ribelli im 25hours-Hotel wollte man dem Namen gar gerecht werden und erklärte den Gästen: „Italienisches Essen gibt es überall – authentische und ehrliche Cucina popolare aber nicht.“ Ja, na gut, hm. Das würde ich gerade in Wien nicht unbedingt behaupten.

Wobei man mit den Ribelli-Machern diesbezüglich nicht zu streng sein sollte: die fünf (allesamt erfahrene Gastro-Profis) kommen aus Deutschland, Italien und Japan und sind wahrscheinlich mit der ungewöhnlichen Dichte an tollen, authentischen Wiener Italienern (Al Bacco! Trattoria da Paolo & Anna! Monte Ofelio!) nicht vertraut. Im Prinzip ist es aber eh Nebensache: Das Konzept der selbsternannten Rebellen ist auch ohne die angekündigte Revolution eine wirklich ordentliche Sache und wird künftig in weiteren 25hours-Hotels umgesetzt.

Ribelli Lokalcheck
© Susanne Jelinek Parmigiana alle Melanzane, wie sie sein soll: die Ofengerichte können sich sehen lassen. Großes Mmmh!

Im früheren, neu gestalteten 1500Foodmakers gibt es jetzt also drei kulinarische Säulen: Salumi (Wurst- und Käsespezialitäten) e Antipasti, Pizza Napoletana (mitten im Lokal im imposanten Pizzaofen zubereitet) und Piatti dal Forno (herzhafte, traditionelle Ofengerichte). Etwas rebellisch wäre es gewesen, weder Salate noch Pasta anzubieten, aber davon gibt es sicherheitshalber auch jeweils drei Kreationen.

Ribelli Lokalcheck
© Susanne Jelinek Die Pizzen stehen auf Passata-Dosen, damit alle zugreifen können

Die handverlesenen Produkte kommen zu 90 Prozent aus Italien, inklusive Bier und Wein, das Essen macht satt und zufrieden, und gemütlich sitzt man, trotz der Größe des Lokals, auch. Passt doch!

Ribelli @ 25hours Hotel
Lerchenfelderstraße 1
1070 Wien
Täglich 12 bis 23 Uhr
25hours-hotels.com