Lokalcheck von

Alles ganz einfach, bitte

© Video: News

Fußballer Rubin Okotie hat sich eine neue Spielwiese geschaffen. Im Plain will er mit gesunden Bowls, Bagels und Frühstück punkten.

THEMEN:

S’il vous plain, das steht in riesigen Lettern an der Wand, darunter ein überlebensgroßes, pastellfarbenes Bild des angesagten Designstudios Bureau F. Wer das Lokal betritt, dessen Auge bleibt automatisch auf dem Mix aus der französischen Floskel für „Bitte“ und dem Lokalnamen Plain (englisch für „einfach“) hängen.

Plain
© Susanne Jelinek Das Wandbild stammt vom Designstudio Bureau F.

Stylisch schaut das Ganze aus. Hipp. Instatauglich. Eben genau so, wie es sich Stürmer Rubin Okotie und seine Frau Vanessa vorgestellt haben. Das Paar spielte schon länger mit dem Gedanken, unter die Lokalbesitzer zu gehen. Inspiration holten sie sich dafür in Los Angeles und Peking – und in den eigenen vier Wänden. Vanessa hat Ernährungswissenschaften studiert, Rubin muss sich als Profifußballer sowieso mit gesunder Ernährung auseinandersetzen. Schmecken sollte das Ganze natürlich auch. Deshalb überließen die Neogastronomen dem Wiener Haubenkoch Sebastian Müller die Rezeptkreation.

Plain
© Susanne Jelinek Instagramtauglich und angesagt: das Essen im Plain

Bowls, Bagels, Süßkartoffelfries, Trüffelmayonnaise: Es findet sich auf der Karte nichts dramatisch Neues, aber so ziemlich alles, was auch gerade auf Instagram ordentlich Likes kassiert. Mit Beef, Lachs, pochierten Eiern oder dezidiert Veganem, vieles von regionalen Produzenten und in Bioqualität, das meiste in unterschiedlichen Portionsgrößen.

Plain
© Susanne Jelinek Das Frühstück wird den ganzen Tag serviert.

Das Frühstück (etwa Avocado Boat mit Öfferl-Brot ab 6,40 Euro) kann den ganzen Tag geordert werden, die Speisen gibt es auch als Take-Away. Letzteres ist positiv, weil das Plain recht spärlich möbliert ist. Das sieht zwar trendy aus, macht aber die wenigen Tische begehrt. Und schadet auch ein wenig dem Gemütlichkeitsfaktor.

Plain
© Susanne Jelinek Die Speisen gibt es auch als Take-Away.

Plain
Berggasse 25
1090 Wien
Mo. bis Sa. 8–22 Uhr
01 734 53 96
plainvienna.at