Lokalcheck von

Tante Joleschs Croissants

© Video: News

Die französischen Kipferl in Wiens neuester Innenstadt-Boulangerie Parémi sind heiß begehrt … und ständig ausverkauft.

THEMEN:

Läppische fünf Anläufe hat es gebraucht, bis es endlich mit mir und Wiens gefragtesten Croissants geklappt hat. Und selbst da war verdammtes Glück im Spiel. Bei meinem leicht entnervten Blick ins wieder einmal leere Croissant-Körberl fiel der Verkäuferin im Parémi noch rechtzeitig ein, dass eine Dame eines der überaus begehrten Exemplare vorbestellt (!), aber nicht rechtzeitig abgeholt hatte. Zack, meins. Ich war selbst überrascht, welches Endorphinräuschchen so ein Kipferlglück zur Folge haben kann.

News Lokalcheck Paremi
© Susanne Jelinek

Spätestens da war klar, was Wiens gehypteste Croissants in Wahrheit sind: das französische Äquivalent zu Tante Joleschs Krautfleckerln. Sprich: Alle sind verrückt danach, weil es immer zu wenig gibt. Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass das nicht der einzige Grund ist, warum die Croissants so begehrt sind. Sie sind halt tatsächlich unfassbar gut. Außen genau richtig knusprig, innen traumhaft flaumig. Ein Volltreffer, der in Handarbeit in der vom Café aus offen einsichtigen Bäckerei gefertigt wird.

News Lokalcheck Paremi
© Susanne Jelinek

Genauso wie die original französischen Baguettes, für deren Herstellung die Parémi-Macher Patricia Petschenig und Rémi Soulier drei Tage brauchen. Die Auswahl ist schon fast zu reduziert, aber hohe Qualität ist den beiden offensichtlich wichtiger als eine überquellend gut gefüllte Vitrine.

News Lokalcheck Paremi
© Susanne Jelinek

Soll mir recht sein, solange es immer genug von den herrlich buttrigen Brioches gibt, die man zum Frühstück mit hausgemachter Quittenmarmelade (hoher Suchtfaktor!) bestreicht.

News Lokalcheck Paremi
© Susanne Jelinek

Für 2018 ist übrigens eine „petit“ Erweiterung geplant: Dann soll es auch feine Quiches geben.

News Lokalcheck Paremi
© Susanne Jelinek

Parémi Boulangerie & Patisserie
Bäckerstraße 10
1010 Wien
Di. bis Fr. 7 bis 18 Uhr
Sa. 8 bis 17 Uhr
www.paremi.at

News Lokalcheck Paremi
© Susanne Jelinek