Urlaubsküche am Markt

Am Wiener Volkertmarkt versucht ein kleines Lokal den Spagat zwischen französischer, vietnamesischer und portugiesischer Küche.

von
THEMEN:
Banlieu Lokalcheck © Bild: Susanne Jelinek

Als Marktfan ist man in der Leopoldstadt gut dran: einerseits der (vor allem am Samstag) hippe Karmelitermarkt mit seinem abwechslungsreichen Gastro-Umfeld, andererseits der eher ruhige, aber durch die Mochi Ramenbar immens belebte Vorgartenmarkt. Nicht zu vergessen der sehr urige Volkertmarkt: Dort bereichert seit Kurzem Thibaut Lastel das Marktleben. Der Vater Franzose („er hat mir die Leidenschaft fürs Essen in die Wiege gelegt“), die Großmutter Vietnamesin und eines der liebsten Urlaubsländer Portugal: Dieser Mix bestimmt das kulinarische Angebot in seinem Banlieue, einem kleinen Stand, mit dem er sich bei den Marktgehern bereits einen Namen gemacht hat. Kaum jemand geht bei unserem Besuch vorbei, ohne das eine oder andere Wort mit dem Neuzugang zu wechseln. Und manch einer bleibt hängen, nimmt dann doch Platz und bestellt etwas von der kleinen Karte.

Banlieu Lokalcheck
© Susanne Jelinek Vorbeistrandeln, mit dem Besitzer plaudern, doch hinsetzen – nett!

Stolz ist Thibaut auf seine Bánh mì: die vietnamesischen Sandwiches serviert er mit Schweinefleisch, hausgemachter Wurst im Bananenblatt, Paté, Karotten und Koriander, natürlich im französischen Baguette. Wer es nicht so mit Schwein hat: Eine vegetarische Variante und eine mit Fisch werden ebenfalls angeboten (jeweis 5,50 Euro), und vietnamesische Sommerrollen dürfen auch nicht fehlen (3,90 Euro).

Banlieu Lokalcheck
© Susanne Jelinek Die Dose kommt ins Rohr, bis die Butter leicht blubbert, dazu wird knuspriges Baguette serviert

Weiteres Standbein sind Sardinen aus Portugal und Frankreich, manche davon werden warm serviert (ab 8,50 Euro). Die österreichische Familie hat übrigens auch Spuren hinterlassen: das Rindsgulasch (5,50 Euro) ist so beliebt, dass man es auch im Glaserl für Zuhause kaufen kann.

Banlieue am Volkertmarkt
1020 Wien
Di. bis Fr. 11–18 Uhr
Sa. 8–15 Uhr
banlieue.at