Linsen von

Mini-Geschmackswunder

Vom Arme-Leute-Essen zum Liebling der Sterneköche! PLUS: Rezepte & Buchtipp

Linsen - Mini-Geschmackswunder

Linsen gehören zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit. Bisher spielten sie vor allem in den orientalischen Küchen und bei einfachen, bodenständigen Speisen eine Rolle. Nun hat sich das Image von Linsen massiv gewandelt und auch Gourmets schwärmen von Geschmack und Aroma der kleinen Hülsenfrüchte.

Bereits vor 10.000 Jahren wurden Linsen in Ägypten und Asien angebaut. Sie sind damit eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt - und hatten bisher ein eher angestaubtes Image. Was schade ist, schließlich haben die kleinen Hülsenfrüchte einiges zu bieten. Es gibt nicht nur zahlreiche Varianten (rote Linsen, Champagnerlinsen, Belugalinsen & viele mehr), sie offerieren auch noch mannigfache Geschmackserlebnisse gepaart mit prallen Nährstoffen. Die kleinen Hülsenfrüchte haben einen extrem hohen Eiweiß- und Eisenanteil und sind deshalb für Vegetarier eine ernstzunehmende Alternative zu Fleisch. Außerdem gibt's beim Genuss von Linsen auch noch eine Extraladung Mangan, Phosphor, Zink, B-Vitamine und Folsäure. Ein wahres Powerpaket, kann man also sagen!

Neuer Gourmet-Liebling
Dass Linsen nicht nur gesund sind, sondern auch phantastisch schmecken, haben nun auch die Gourmetküchen entdeckt und die mittlerweile trendigen Hülsenfrüchte auf ihre Speisekarten gepackt. Natürlich nicht in Form von Speck und Linsen oder als gemeinen Linseneintopf, sondern in viel kreativeren Varianten. Auch der deutsche Spitzenkoch Achim Schwekendiek ist von Linsen begeistert: "Linsen sind Inspiration! Sie lassen sich mit allen Gewürzen kombinieren, sodass immer neue Geschmackskompositionen entstehen!"

Kochbuchtipp
Schwekendiek ging sogar soweit, den wandelbaren Hülsenfrüchten ein eigenes Kochbuch zu widmen. In "Linsen - Das Kochbuch" zeigt er, wie man die unterschiedlichen Varianten geschmacklich und am Teller in Szene setzen kann. Herausgekommen ist ein extrem ansprechendes Kochbuch mit wunderschönen, modernen Bildern und kompakt präsentiertem Wissen rund um die neuen Gourmet-Stars. Die mehr als 70 Rezepte variieren gekonnt zwischen luxuriösen Gerichten und Speisen für jeden Tag. Gelungen!

Rezepte aus "Linsen - Das Kochbuch"
Rote Linsensuppe
Linsenburger
Linsencracker

Infos
Erschienen bei Edition Styria, Softcover, 160 S. mit Farbbildern, 24,99 €
"Linsen - Das Kochbuch" online