Darum sollten Sie auf
der linken Seite schlafen

Mit einer Ausnahme ist es gesünder, sich nachts auf die linke Körperseite zu drehen

Rücken, Bauch oder Seite - egal, Hauptsache man schläft gut. Oder? Weit gefehlt! Warum Sie gut daran tun, auf Ihrer linken Seite zu schlafen und in welchem Ausnahmefall Sie sich lieber auf Ihre rechte Seite drehen sollten.

von
THEMEN:
Junge Frau schlafend im Bett © Bild: Shutterstock.com

Leiden Sie an Sodbrennen? Dann sollten Sie sich nachts auf Ihre linke Seite drehen. Der Grund liegt, wie "stern.de" berichtet, in der Anatomie des Menschen, genauer gesagt in der unseres Magens. Der hat seinen Eingang nämlich auf der rechten Seite. Wenn wir nun auf unsere rechte Seite gedreht liegen, kann es passieren, dass Magensäure und möglicherweise auch Speisebrei in die Speiseröhre zurückfließen. Die Folge: Sodbrennen.

Die Wahrscheinlichkeit, das dass passiert, ist geringer, wenn man sich auf die linke Seite dreht. Experten meinen sogar, dass das Risiko, an Sodbrennen zu erkranken, bei Rechtsschläfern doppelt so hoch ist wie bei Linksschläfern. Daher empfiehlt es sich, auf der linken Seite zu schlafen. Mit einer Ausnahme: Wer ein Herzleiden hat, sollte besser auf seiner rechten Seite ruhen. Auf die linke Seite gedreht muss sich der lebenswichtige Muskel nämlich mehr anstrengen.

Aber keine Sorge: Die linke Seitenlage ist für herzgesunde Menschen kein Problem. Abgesehen davon gilt: Zwischen dem Abendessen und dem Zu-Bett-Gehen sollten ein paar Stunden verstreichen. So gehen Sie sicher, dass der Magen mehr oder weniger geleert ist.

Kommentare

Zolpidem nehme ich jetzt schon seit, ca 6 Monate ohne NW. Früher brauchte ich jeden Tag 2-5 Stunden, um einzuschlafen. Ich nehme abens 1ne entweder sofort vorm schlafen gehen oder ne halbe bis stunde davor.Ich fühle mich leich benommen und entspannt. Wenn ich dann ist bett gehe und fie Augen schließe, fühle ich mich warm und schlaf bin in Sekunden ein.
Pillen aus viagra-cialis-pharmacy.com

Seite 1 von 1