Der Life Ball ist zudem begünstigt durch den Verkauf des Original-Kunstwerks – bei Preisen zumeist im fünf- und sechsstelligen Bereich für Pierre et Gilles´ Unikate darf man auf einen nennenswerten Beitrag zugunsten Betroffener von HIV und AIDS hoffen. Das Plakat ist ab Ende April in Wiener Szenelokalen, Boutiquen und Partnerhotels zu sehen und stimmt einmal mehr auf den Life Ball am 25. Mai ein.
Mit ihrer Kunst überschreiten Pierre et Gilles seit jeher Grenzen zwischen verschiedenen Lebenswelten, ihre Werke siedeln zwischen Pop und Religion, Erotik und Pornografie, Kunst und Kommerz. Der Fotograf und der Maler trafen 1976 erstmals aufeinander, nur ein Jahr später beschlossen sie unter dem Namen Pierre et Gilles zu fusionieren und ihre Talente zu kombinieren: Dabei wird das Model zunächst aufwändig kostümiert und von Pierre Commoy vor einem liebevoll gestalteten, plastischen Hintergrund fotografiert Das Finish kommt von Gilles Blanchard, der den Abzug retuschiert, händisch bemalt und koloriert.
Über die Zusammenarbeit mit Pierre et Gilles
„Die Zusammenarbeit mit Pierre et Gilles ist eine große Ehre für uns. Hier trifft unkonventionelle Kunst auf unkonventionelle Charity unter dem gemeinsamen Credo mittels Kreativität anderen zu helfen“, freut sich Life Ball Organisator Gery Keszler. Das Portrait entstand im Pariser Studio der beiden Künstler: Bodypainting-Weltmeisterin Birgit Mörtl und Make-Up Artist Andreas Bernhardt – der bereits auf mehrfache Zusammenarbeit mit Pierre et Gilles zurückblickt und den Life Ball seit seiner Geburtsstunde unterstützt – verwandelten dabei Tony Ward in die Figur eines bösartigen Dschinns ( auch „Efrit“ genannt), der in „1001 Nacht“ desöfteren eine schicksalhafte Rolle spielt.
Kampf gegen AIDS
“Wir engagieren uns so oft wie möglich im Kampf gegen AIDS, daher haben wir mit großer Freude zugesagt für den Life Ball das Plakat 2013 zu gestalten. Dabei dachten wir in der Sekunde an einen Dschinn, um das Thema 1001 Nacht zu illustrieren.“, erklären Pierre et Gilles. Tony Ward diente den Künstler als ideale Verkörperung der mystischen Fabelfigur: „Tony war das perfekte Model. Er hat uns mit seinem fantastischen Körper sehr inspiriert und verleiht dem Bild eine starke Energie“. Auch für Tony Ward ging durch die Zusammenarbeit mit Pierre et Gilles ein lang gehegter Traum in Erfüllung: „Ich hoffe, wir konnten etwas Einzigartiges erschaffen für die nobelste aller Sachen.“
Zahlreiche Making of Fotos vom Shooting des Life Ball Plakats 2013 und mehr über das Leben und Schaffen von Pierre et Gilles gibt es ab 8. Mai im druckfrischen Life Ball Magazin 2013. Exklusiv erhältlich in ausgewählten Premiummärkten der REWE Group. Weitere Distribution in führenden Hotels, Boutiquen, Spas, Hauben- und Szenegastronomie, Cafés und Friseur-Salons.