Life Ball 2015:
Gery Keszler HIV-positiv

Die Ereignisse vor und während des diesjährigen Life Balls zum Nachlesen

Völlig überraschend hat Life Ball-Organisator Gery Keszler in einer sehr emotionalen Rede bekannt gegeben, dass er sich selbst mit HIV infiziert habe. "Ich war einer der ersten in Österreich, der sich mit Aids infiziert hat", sagte Kezsler bei der Eröffnung am Rathausplatz.

von
THEMEN:
  • Bild 1 von 41

    Life Ball 2015: Die Eröffnung

    Gery Keszler rührte mit seiner emotionalen Rede zu Tränen

  • Bild 2 von 41

    Life Ball 2015: Die Eröffnung

    "Ich war einer der ersten in Österreich, der sich mit HIV infiziert hat", sagte Kezsler bei der Eröffnung am Rathausplatz.

»Samstag, 16. Mai 2015«

Die Ereignisse rund um die Life Ball Eröffnung und die Ankunft der Stargäste zum Nachlesen:

Die Eröffnungs-Show ist zu Ende, nun beginnt die Party im Wiener Rathaus.

Video: So goldig ging's am Red Carpet zu

© Video: News.at

Die Fashion Show von Jean Paul Gaultier

Jetzt schickt Star-Designer Jean Paul Gaultier seine Models über den Laufsteg. Zu den prominenten Models gehören Gregor Schlierenzauer, Christine Neubauer, Maria Köstlinger, Dagmar Koller, Francesca Habsburg, Sonya Kraus, Kelly Osbourne, Carmen Electra oder Paula Abdul.

Nun wird das beste Outfit des Life Balls gekürt. Eine Promi-Jury hat gewählt. Der Prämierte wendet sich an Gery Keszler und bittet ihn, weiterzumachen. Der Organisator hatte vorhin erwähnt, er wisse nicht, ob er den Life Ball nächstes Jahr noch brauche.

Reden von Charlize Theron und Sean Penn

Nach Keszlers Geständnis sind die Reden von Sean Penn und Charlize Theron beinahe ein wenig untergegangen. Sean Penn sprach als Stellvertreter für Bill Clinton. Der ehemalige US-Präsident kam in einer Videobotschaft zu Wort. Anschließend sprach Charlize Theron über ihre Erinnerungen, wie Menschen in Südafrika mit HIV umgehen. Nun performt Mary J. Blige den U2-Hit "One".

Keszler: Tränen bei der Pressekonferenz

Schon bei der heutigen Pressekonferenz erzählte Gery Keszler die Geschichte von seinem verstorbenen Freund. Schon da brach er in Tränen aus, wurde von Charlize Theron und Mary J. Blige getröstet. Da wusste man noch nicht, was für ein Geheimnis Keszler in sich trägt. Es heute zu sagen, war wohl eine spontane Entscheidung.

Gery Keszler ist HIV-positiv

Und jetzt das Outing: Gery Keszler erklärt, dass er selbst an HIV erkrankt ist. "Ich war einer der ersten in Österreich, die sich mit Aids infiziert haben.... irgendwie geht es mir mein ganzes Leben lang sensationell..." Ein Gänsehautmoment, denn bisher hat der Organisator zu Gerüchten um seine Person stets geschwiegen.

Applaus für Gery Keszler. Der Life Ball Organisator erinnert an einen kürzlich verstorbenen Freund Horstl. "Ein lieber Freund von uns, ein langjähriger Mitarbeiter am Life Ball - und plötzlich war er weg", kämpft Keszler mit den Tränen.

Der "Crystal of Hope" wird verliehen

Wie bereits erwähnt, wird der "Crystal of Hope" dieses Jahr an die Organisation "Sentebale" in Lesotho verliehen. Prinz Seeiso, der sie gemeinsam mit Prinz Harry gegründet hat, nimmt den von der Tiroler Schmuckfirma Swarovski mit 100.000 Euro unterstützten Preis heute entgegen.

Prinz Harry, der heute leider nicht mit dabei sein kann, bedankt sich via Videobotschaft für den Preis.

Conchita Wurst bei der Life Ball Eröffnung

Auftritt von Conchita Wurst. Erst erscheint die Song Contest Gewinnerin wie am Life Ball Plakat als Gustav Klimts Goldene Adele. Nun hat sie das Kostüm abgestreift und performt in weißem Gaultier-Outfit ihre aktuelle Single "Unstoppable".

Der Life Ball wird eröffnet

Brigitte Nielsen ist ein Teil der Eröffnung. Sie mimt Mars, den Kriegsgott der Antike. Zusammen mit Moderatorin Alice Tummler begrüßt die Stallone-Ex und Dschungelkönigin den Hausherrn des Rathauses, Wiens Bürgermeister Michael Häupl. Der bekommt sogleich ein Bussi von der Kriegsgöttin. Mit den Worten "fühlen Sie sich wohl, viel Spaß", schließt Häupl seine kurze Rede, in der er Gery Keszler für seinen unablässigen Einsatz auch im 23. Jahr dankte, ab.

Seien Sie ehrlich: Hätten sie Roseanne Barr aus der gleichnamigen Serie auf Anhieb wieder erkannt?! Die 62-Jährige ist inzwischen blond und hat deutlich abgenommen.

Die Eröffnung ist voll im Gange. Trevor Jackson performt gerade den Life Ball Song "Love Child". Nun geht es weiter mit der Ode an die Freude.

Natürlich stellen die Promis auch fleißig Bilder auf Instagram oder Twitter.

Jetzt geht die eigentliche Show los. Der Life Ball Audi fährt auf den Red Carpet. Star-Designer Jean Paul Gaultier steigt aus und schreitet den pinken Teppich entlang. Loreen, die schwedische Song Contest Gewinnerin aus dem Jahr 2012 ("Euphoria"), begleitet ihn und performt ihre neue Single "Paper Light".

Conchita Wurst bedankt sich auf Facebook bei ihren Fans für den grandiosen Empfang am Life Ball.

Thank you for this welcome at Life Ball! This kiss is for #theunstoppables! ❤️

Posted by Conchita Wurst on Samstag, 16. Mai 2015

Die beiden SPÖ-Politikerinnen, Nationalratspräsidentin Doris Bures und Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser lassen sich das Spektakel am Life Ball nicht entgehen.

Brigitte Nielsen wurde im Vorfeld nicht großartig angekündigt, kam aber bereits zur Aids Solidarity Gala und tummelt sich nun auch am Red Carpet.

Pikante Details aus dem Life Ball Flieger

Paula Abdul plauderte pikante Details über den Flug im Life Ball Flieger von New York nach Wien aus. Es sei laute Musik gespielt worden - und es wurde auch gestrippt! "Ich habe den Flug überlebt! Ich habe so etwas noch nie erlebt", gibt sich die Sängerin gleichzeitig überrascht und begeistert.

Kathi Bellowitsch und Alfons Haider sind für den ORF am Red Carpet unterwegs.

Ebenfalls am Red Carpet tummelt sich Conchita Wurst, die gegenüber Alfons Haider angibt, natürlich ein Kleid von Jean Paul Gaultier zu tragen. Seine Frage nach der Liebe beantwortet die Sängerin ein wenig ausweichend. Sie sei verliebt in das Leben, so Conchita.

Natürlich lässt sich auch Grünen-Obfrau Eva Glawischnig den Life Ball nicht entgehen. Die Politiker ist zusammen mit ihrem Ehemann, dem Moderator Volker Piesczek, unterwegs.

"Crystal of Hope" für "Sentebale"

Beinahe wäre Prinz Harry nach Wien gekommen, da seine Organisation "Sentebale" in Lesotho den diesjährigen "Crystal of Hope" verliehen bekommt. Der Prinz konnte aber nicht anreisen, da er sich gerade noch in Neuseeland befindet. Er wird laut Gery Keszler jedoch eine Videobotschaft senden.

Bei der Verleihung des mit 100.000 Euro dotierten Preises werden bei der Eröffnungsshow am Abend drei weiße und ein schwarzer Lipizzaner eine besondere Rolle spielen. Zunächst wird der Rappe symbolisch den Tod - gespielt von "Vorstadtweiber"-Star Jürgen Maurer - auf einer Kutsche vom Rathausplatz ziehen, ehe mit der Ankunft der Schimmeln das Leben wieder Einzug hält.

Mary J. Blige wird U2-Hit performen

Mary J. Blige, die als Repräsentantin der weltweit tätigen Non-Profit-Organisation Foundation for AIDS Research (amfAR) nach Wien kam, wird bei der Eröffnungsshow den U2-Hit "One" interpretieren. Am Red Carpet stimmte sich die Sängerin schon einmal auf den langen Abend ein.

Charlize Theron ist direkt aus Cannes angereist

Oscarpreisträgerin Charlize Theron ist direkt aus Cannes angereist. Die Schauspielerin ist Gründerin des "Charlize Theron Africa Outreach Project" (CTAOP) in ihrer Heimat Südafrika und UN-Friedensbotschafterin und wirbt für den Kampf gegen HIV und Aids. Charlize kommt zusammen mit ihrem Lebensgefährten Sean Penn zum Life Ball, im ORF-Interview erklärte sie soeben, dass auch ihr Adoptivsohn Jackson mit in Wien ist.

"Heiliger Frühling" am Wiener Rathausplatz

Der "Heilige Frühling" ist am Samstagabend ins Wiener Rathaus eingezogen. Gemäß dem Motto "Ver Sacrum" verwandelten die Besucher den Life Ball in eine goldene Wunderwelt.

Bald tummelten sich goldene Fabelwesen, bunte Partyvögel sowie goldene, muskelbepackte lebende Statuen am Roten Teppich.

Einer der Stars des Abends kam allerdings unpassend in einem schlichten schwarzen Kleid. "Ich habe das Email nicht gelesen, dass es ein Gold-Thema gibt" sagte Kelly Osbourne. Dennoch war sie ganz angetan von dem Abend. Der Life Ball sei schlichtweg großartig, die Besucher "einzigartig im ganzen Universum".

In der parallel zur Eröffnung stattfindenden Aids-Solidarity Gala zeigten sich die prominenten Besucher währenddessen in guter Geberlaune: Für das Adele-Kleid von Conchita Wurst wurden 20.000 Euro geboten, ein Reiseset von Louis Vuitton wechselte für 18.000 Euro den Besitzer.

Was wurde eigentlich aus den "Helden von morgen"? Siegerin Cornelia Mooswaldner und Lukas Plöchl tummeln sich heute am Life Ball:

Promis bei der Aids Solidarity Gala

Der von Jean Paul Gaultier designte Audi oder das Klimt-Kleid, das Conchita Wurst beim Fotoshooting zum Life Ball-Plakat trug: Bei der Aids Solidarity Gala in der Wiener Hofburg kommen am Samstagabend allerlei Unikate unter den Hammer. Einige Promis hatten beim Empfang im Schweizerhof auch schon Favoriten - andere waren immer noch in Sachertorten-Euphorie.

© Life Ball / © Raimund Appel Paula Abdul

Sängerin Paula Abdul stellte sich den Fragen und zeigte sich als "Life Ball-Neuling" aufgeschlossen: "Ich werde völlig überrascht sein", meinte sie. Der Besuch in Österreich und des Balls sei jedenfalls ein "dream come true", also ein wahr gewordener Traum. Besonders freue sie sich aber auf die Modenschau von Gaultier, bei der sie auch laufen werde. "Auch wenn ich nicht so groß bin wie die normalen Models", lachte die Sängerin.

Während Charlize Theron und Sean Penn die Hintertüre und den direkten Weg in die Hofburg nahmen, marschierten Dita von Teese, Nationalratspräsidentin Doris Bures und Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser durch das Blitzlichtgewitter der Fotografen.

© Life Ball / © Raimund Appel Dita von Teese
© Life Ball / © Raimund Appel Vizebürgermeisterin Renate Brauner

Francesca Habsburg erspähte unter den Angeboten Karten für die MTV European Music Awards. "Sind das Karten für den Song Contest?", lautete die begeisterte Frage der Kunstsammlerin. Aber auch nach Aufklärung des Missverständnisses blieb Habsburg interessiert: "Vielleicht wollen ja meine Kinder hingehen", meinte sie.

© Life Ball / © Raimund Appel Francesca Habsburg

"Ich bin ein bisschen früher vom Ladies Luncheon weggegangen, um noch eine Sachertorte zu probieren", berichtete Sängerin Kelly Osbourne. "Jeder hat mir das empfohlen. Zuerst war ich eine Ungläubige, aber schon nach zwei Bissen wollte ich nie wieder aufhören, diesen Schokokuchen zu essen." Wien wird trotzdem aus einem anderen Grund für immer eine ihrer liebsten Städte auf der Welt bleiben: "Wie es der Life Ball schafft, in einem Wochenende so viel Geld für den Kampf gegen Aids einzunehmen, das macht mich jedes Mal fassungslos", so Osbourne, die das Event bereits zum zweiten Mal besucht.

© Life Ball / © Raimund Appel Kelly Osbourne schrieb fleissig Autogramme.

Die ersten Stars sind am Rathausplatz

Auch die ersten prominenten Gäste tummeln sich inzwischen am Rathausplatz. Kelly Osbourne wurde gesichtet. Auch Frankie Grande, der Bruder von Ariana Grande ist bereits am Red Carpet unterwegs.

Die ersten Life Ball Gäste sind bereits da

Das große Spektakel startet erst bei Einbruch der Dunkelheit, doch schon jetzt bevölkern die ersten Life Ball Gäste den Wiener Rathausplatz. Das Wetter meint es entgegen ursprünglicher Vorhersagen gut mit ihnen. In der Wiener Innenstadt hat es derzeit noch deutlich über 20 Grad.

Life Ball
© News.at/Eschberger Die ersten Life Ball Gäste
Life Ball
© News.at/Eschberger Die ersten Life Ball Gäste

Gery Keszler verrät erste Details der Show

Der Life Ball-Organisator hat Samstagvormittag erste Details für die Eröffnungsshow am Abend verraten. Hollywoodstar Sean Penn, der seine Lebensgefährtin Charlize Theron nach Wien begleitete, wird eine Rede halten. Prinz Harry, dessen Organisation "Sentebale" in Lesotho den diesjährigen "Crystal of Hope" verliehen bekommt, sendet eine Videobotschaft. "Er befindet sich aktuell noch in Neuseeland", sagte Keszler bei einer Pressekonferenz im Hotel Imperial.

Bei der Verleihung des mit 100.000 Euro dotierten Preises werden bei der Eröffnungsshow am Abend drei weiße und ein schwarzer Lipizzaner eine besondere Rolle spielen. Zunächst wird der Rappe symbolisch den Tod - gespielt von "Vorstadtweiber"-Star Jürgen Maurer - auf einer Kutsche vom Rathausplatz ziehen, ehe mit der Ankunft der Schimmeln das Leben wieder Einzug hält.

Da ist der Life-Ball-Audi

Seit 2001 wird jedes Jahr im Rahmen des Life Balls ein von einem Künstler veredeltes Auto versteigert. Wie schon 2014 ist es auch heuer wieder ein Fabrikat der Marke Audi. Im Vergleich zum Vorjahr legte aber nicht David LaChapelle seine Künstlerhand an, sondern Jean-Paul Gaultier. Der Modeschöpfer hat einen Audi A3 Sportback e-tron nach seinen Ideen neu gestaltet. Man darf gespannt sein, welchen Preis der "Edel-Ingolstädter" erzielt. Die Latte liegt hoch. Der von Designer Roberto Cavalli gestylte Mini erzielte 2013 die Rekordsumme von 150.000 Euro, LaChappelles Modell immerhin stattliche 110.000 Euro.

Sean Penn ist Ersatz für Bill Clinton

Sean Penn, dessen Teilnahme am Freitag offiziell bestätigt wurde, wird anstelle von Bill Clinton als Repräsentant der Aidshilfeorganisation Clinton Health Access Initiative (CHAI) auftreten. Clinton unterstützt derzeit den Wahlkampf seiner Frau und hat sein Kommen für den diesjährigen Life Ball abgesagt, hofft aber im kommenden Jahr wieder dabei sein zu können. Penn saß gemeinsam mit Sängerin Kelly Osbourne im Publikum der Pressekonferenz, während seine Freundin Charlize Theron über ihre Organisation "Charlize Theron Africa Outreach Project" (CTAOP) berichtete.

Die von der Schauspielerin in ihrer Heimat gegründete Organisation hat sich eine Aids-freie Generation zum Ziel gesetzt. Dass vor allem junge Leute in Südafrika zu wenig über HIV/Aids informiert wären und keinen Zugang zu Medikamenten hätten, sei "eine Schande", sagte Theron, die sich auch als UN-Friedensbotschafterin einsetzt. "Eine Aids-freie Zukunft kann Wirklichkeit werden", betonte Theron und Sean Penn nickte im Publikum zustimmend. Am Life Ball sollte lautstark das Leben gefeiert werden, denn die Menschen in Afrika hätten keine Stimme, sagte der Hollywoodstar.

Charlize Theron ist "noch Jungfrau"

Für Charlize Theron ist es der erste Life Ball. "Ich bin noch Jungfrau", sagte sie lächelnd. "Halb so wild", meinte der britische TV-Moderator Paul O'Grady, der durch die Pressekonferenz führte. "Aber ich kann schon jetzt die Energie fühlen", sagte die Südafrikanerin.

"Die Magie des Life Balls ist schwer zu erklären", sagte Keszler. "Entweder man liebt uns oder man hasst uns, aber alle kennen uns." Keszler will den 23. Life Ball einem erst kürzlich an Aids verstorbenen Freund widmen. "Er war so ein lustiger Mensch", sein Tod sei eine "unerwartete Katastrophe" für den Ball-Organisator gewesen, der in Tränen ausbrach und von Charlize Theron getröstet wurde.

Mary J. Blige singt U2-Hit "One"

Sängerin Mary J. Blige, die als Repräsentantin der weltweit tätigen Non-Profit-Organisation Foundation for AIDS Research (amfAR) nach Wien kam, dankte Keszler bei der Pressekonferenz für seinen unermüdlichen Einsatz, von dem auch amfAR profitieren könne. Blige wird bei der Eröffnungsshow den U2-Hit "One" interpretieren. Ebenso für den Life Ball angekündigt hat sich Schauspielerin Brigitte Nielsen.

Wer ersteigert Conchitas Kleid?

Nur zur Erinnerung: Im Vorfeld der von Jean Paul Gaultier ausgerichteten Modeschau finden heute erneut der First Ladies Luncheon im Schloss Belvedere sowie die Aids Solidarity Gala statt, bei der in der Hofburg wieder einzigartige Exponate, wie das für das Life Ball Plakat von Conchita Wurst getragene Kleid, versteigert werden. Alle Einnahmen des Abends kommen der Aidshilfe zugute.

Goldener Konzertauftakt im Burgtheater

Brücken sind derzeit nicht nur aufgrund des Eurovision Song Contests viel bemühtes Motiv, auch beim Auftakt zum diesjährigen Life Ball, dem Red Ribbon Celebration Concert am Freitagabend, waren sie verbindendes Element. Die Verknüpfungen zwischen dem Ballmotto "Ver Sacrum", 60 Jahren Staatsvertrag und der Leitfarbe Gold bewältigten die Künstler so gut, dass es ihnen Standing Ovations einbrachte.

So sprang der gut zweieinhalbstündige Abend im Wiener Burgtheater zwischen dem antiken Frühlingsfest, etwa vertreten durch Konstanze Breitebners Lesung von Arthur Schnitzlers "Geschichte eines Genies" über Weltpolitik - der kurzfristig eingesprungene Peter Simonischek las aus Stefan Zweigs "Die Welt von Gestern" - bis hin zu gold glänzender Unterhaltung. Diese lieferte beispielsweise Juan Diego Florez, der "Au mont Ida" aus "La Belle Helene" von Jacques Offenbach zum Besten gab - wo es ja immerhin um einen goldenen Apfel geht, der schließlich den Trojanischen Krieg auslösen sollte. Für den Tenor gab es glücklicherweise nur Bravo-Rufe.

Die Wiener Moderne - das literarische Gegenstück zur Wiener Secession, die mit Gustav Klimt und der goldenen Kuppel gleich in mehrerlei Hinsicht die Hauptmotive des heurigen Life Balls stellt, - kam noch mehrfach zum Zug. So lasen sowohl Birgit Minichmayr als auch Michael Köhlmeier und Erwin Steinhauer aus Alfred Polgar - alle drei mit einem großen Augenzwinkern. Besonders viel Applaus heimste dennoch Anna Netrebko vor der großteils goldenen Kulisse ein. Sie interpretierte "Io son l'umile ancella" aus Francesco Cileas "Adriana Lecouvreur".

»Freitag, 15. Mai 2015«

Sean Penn kommt nach Wien

Hollywoodschauspieler Sean Penn wird am Samstag seine Lebensgefährtin Charlize Theron auf den Life Ball begleiten. Donnerstagabend feierte das Paar noch bei der Premiere des neuen "Mad Max"-Films in Cannes. Im Lauf des Freitags sollen die beiden in Wien ankommen. Penn kommt als Repräsentant der Clinton Health Access Initiative (CHAI) zu dem Charity-Event.

Charlize Theron, Gründerin des "Charlize Theron Africa Outreach Project" (CTAOP) in ihrer Heimat Südafrika und UN-Friedensbotschafterin, wird nicht nur am Life Ball selbst teilnehmen. Sie will auch beim First Ladies Luncheon im Belvedere Wien in ihrer Key-Note Speech die Arbeit von CTAOP vorstellen und ihre Vision einer Aids-freien Generation teilen.

Beide sollen laut im Internet kursierenden Gästelisten an der "Aids Solidarity Gala" teilnehmen, bei der in der Hofburg wieder einzigartige Exponate, wie das für das Life Ball-Plakat von Conchita Wurst getragene Adele-Kleid, versteigert werden.

Promis sind gelandet

Die goldenen Spiele können beginnen: Die ersten Promigäste sind bereits in Wien gelandet. Der Flieger mit Dita von Teese, Paula Abdul, Carmen Electra und Kelly Osbourne an Bord kam etwas früher als geplant aus New York. Ballorganisator Gery Keszler begrüßte höchstpersönlich das Partyvolk.

Schauspielerin Carmen Electra, die schon öfter für das Event nach Wien kam, hat eines in den vergangenen Jahren gelernt. "Jede Minute" zu nutzen, um zu schlafen, sagte sie lächelnd. Auch Sängerin Kelly Osbourne besuchte bereits vor zwei Jahren den Life Ball. Die Menschen in Österreich seien so kultiviert, sagte die Tochter der Hardrock-Legende Ozzy Osbourne, so etwas gebe es in Los Angeles nicht.

Dita von Teese will sich Wien anschauen

Dass jedes Jahr so viele Promis für den Ball nach Wien kommen, sei einem "Vertrauensaufbau über viele Jahre" zu verdanken, sagte Keszler. "Man muss sich ein Standing schaffen." Burlesque-Tänzerin Dita von Teese kam als eine der ersten aus dem Flieger, gewohnt gestylt mit Sonnenbrillen, schwarzem Trenchcoat und High Heels. Sie hatte im Flieger geschlafen, "um fürs Sightseeing ausgeruht zu sein", sagte die Künstlerin. Sie wolle sich in Wien das Museum von Kaiserin Elisabeth ansehen. Am Ballabend wird von Teese ein Kleid von Jean Paul Gaultier tragen, der in diesem Jahr die Modenschau ausrichten wird.

Gar nicht zu Ruhe kam Sängerin Paula Abdul auf dem Weg von New York nach Wien. "Es ist mein erster Life Ball und ich bin so aufgeregt", sagte die ehemalige "American Idol"-Jurorin, die sich in einem weißen, netzbesetzten Kleid präsentierte. Ob sie Zeit hat, sich die Stadt anzusehen - die Sängerin ist zum ersten Mal in Österreich - bezweifelte Abdul jedoch: "Ich hab nur drei Stunden die Möglichkeit."

Den Auftakt für den Charity-Reigen bildet am Abend das "Red Ribbon Celebration Concert" im Burgtheater, bei dem u.a. die Sänger Anna Netrebko und die Schauspielerin Hannelore Elsner auftreten werden. Danach ziehen die Celebreties Richtung Hotel Le Meridien zum Welcome Cocktail. Am Tag des Balls finden im Vorfeld erneut der "First Ladies Luncheon" im Schloss Belvedere sowie die "Aids Solidarity Gala" statt, bei der in der Hofburg wieder einzigartige Exponate, wie das für das Life Ball-Plakat von Conchita Wurst getragene Adele-Kleid, versteigert werden.

»Donnerstag, 14. Mai 2015«

Der Life Ball Countdown läuft

Unter einer nachgebauten goldenen Kuppel der Wiener Secession will der Life Ball am Samstag ein gewohnt opulentes Zeichen für Toleranz und den Kampf gegen Aids setzen. Bei Dunkelheit startet die opulente Eröffnungsshow mit dem goldenen Thema "Ver Sacrum" (lateinisch für "heiliger Frühling"), die vom ORF live übertragen wird. Die Bühne wird durch einen riesigen, nachgebauten Beethovenfries, der einst von Gustav Klimt geschaffen wurde, geprägt.

Die Vorbereitungen am Rathausplatz laufen bereits seit voriger Woche auf Hochtouren und befinden sich in der Zwischenzeit auf der Zielgeraden.

Jean Paul Gaultier richtet die Modeschau aus

20 Jahre nach seiner Life Ball-Premiere im Jahr 1995 wird Jean Paul Gaultier erneut die Modeschau ausrichten, bei der Promis wie Kelly Osbourne oder Carmen Electra als Models fungieren. "Ich will versuchen, es heuer besser zu machen", kündigte der exzentrische Modeschöpfer im Vorfeld an.

"Crystal of Hope": Der offizielle Kick off

Der offizielle Kick off des Eventreigens rund um den 23. Life Ball ist Mittwochabend erfolgt. Im Wiener Hotel Imperial trafen sich die ersten Gäste, allen voran Ballorganisator Gery Keszler und zwei Vertreter von Aids-Hilfsprojekten, die über ihre Erfolge seit der Unterstützung durch die Einnahmen des Life Balls erzählten.

"Es sind wichtige und bahnbrechende Projekte, durch die auch Nachhaltigkeit entsteht", erzählte Keszler, der kurz nach seiner Rede wieder zu den Aufbauarbeiten am Rathausplatz musste. Elf Mal wurden herausragende Projekte mit dem von der Tiroler Schmuckfirma Swarovski mit 100.000 Euro unterstützten Preis "Crystal of Hope" ausgezeichnet.

Im Vorjahr bekam Alie Eleveld von der Organisation SWAP Kenya ("Safe Water and Aids Project") den Preis. Davon konnte sich Eleveld und ihr Team, die in Kisumu am Viktoriasee HIV-positive Frauen in Gesundheitsvorsorge und der Aufbereitung von sauberem Trinkwasser schulen, u.a zwei neue Fahrzeuge, den Aufbau eines Lagers für Grundnahrungs- und Hygieneartikel, Mobiltelefone, Solarleuchten und Fahrräder leisten. 18 neue Groundworker konnten ausgebildet werden, die wiederum in Kenia "300 Haushalte erreichen können".

Auch Trevor Peter, der 2009 den "Crystal of Hope" für sein "Access"-Programm der Clinton Health Access Initiative (CHAI) bekommen hat, sprach von einem "langen, harten Weg", um die Menschen in abgelegenen Dörfern zu erreichen. "Es gibt neue Technologien und neue Wege, die wir beschreiten können", beschrieb Peter die Errungenschaften in der Aids-Forschung. "Doch wie kommen die Medikamente und die Schnelltests zu den betroffenen Menschen."

Die Schulung der Bevölkerung in den von HIV und Aids am stärksten betroffenen Gebieten sei wichtig, meinte Keszler. "Damit sie begreifen, warum sie das tun." In diesem Jahr wird die vom britischen Prinz Harry und Prinz Seeiso von Lesotho gegründete Organisation "Sentebale" ("Vergiss mein nicht") mit dem "Crystal of Hope" ausgezeichnet. Damit wurde ermöglicht, dass Hirtenbuben aus dem Gebirge von Lesotho untertags auf die Weideplätze gehen und sich um ihr Vieh kümmern können, am Abend besuchen sie eine von zwölf Schulen, die vom "Herd Boys Programme" von "Sentebale" gefördert wird. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen lernen die Buben auch den Umgang mit HIV/Aids.

Große Vorfreude bei Conchita Wurst

Am Freitag erscheint Conchita Wursts erstes Album "Conchita". "Da sind Nummern drauf, zu denen man gut tanzen oder zu denen man weinen kann", erklärte die Song-Contest-Siegerin bei der Präsentation im Eurovision Fan Café. Ihren ersten Auftritt nach dem Album-Release hat Conchita bereits am Samstag. Sie wird beim Life Ball auf der Bühne stehen und freut sich schon sehr darauf. Vor allem auf die Fashion-Show von Jean Paul Gaultier, für den Conchita schon einmal über den Laufsteg geschritten ist.

Letztes Jahr fand der Life Ball drei Wochen nach dem Song Contest statt, Conchita Wurst kam damals als strahlende Gewinnerin. Dieses Jahr steigt der ESC eine Woche nach dem Aids-Charity-Event und natürlich ist die bärtige Lady auch heuer wieder bei beiden Veranstaltungen live mit dabei.

Die Ankunft der Life Ball Stargäste

Am Freitag kommen die ersten Promis - darunter Kelly Osbourne und Carmen Electra - mit einer Maschine aus New York in Wien an. Ebenfalls erwartet werden Charlize Theron, Dita von Teese, Roseanne Barr, Paula Abdul oder Mary J. Blige.

Für Carmen Electra und Kelly Osbourne ist es nicht der erste Life Ball Besuch. Sie waren schon im Jahr 2013 mit dabei. Dita von Teese wiederum beehrte das Charity-Event im Jahr 2010.

Kommentare

annas

ja , wenn hetero so einen ball veranstalten fände ich das in Ordnung, in der heutigen welt weiss man ja sowieso nicht wer was ist, noch schlimmer finde ich, wenn schwule heiraten und kinder kriegen mit den lieben Frauen, ja ja ...... warum also so ein tam tam gemacht wird, verstehe ich nicht.....

Der Life Ball ist eben in, ich frage mich zB. was Hr. Lugner dort macht er schimpft das ganze Jahr über Haider, Wurst und CO aber auf den Ball geht er ??? Sehr merkwürdig ist das alles und diese Falschheit nicht mehr zu ertragen.

Elcordes melden

Wenn Leute meinen Sie wollen lesbisch oder schwul sein, bitte dann können Sie das gerne tun wo immer sie es wollen. Sollen aber jedoch andere Leute die damit nichts zu tun haben wollen in Ruhe lassen. Und wenn man dafür Zwangsgebühren vom ORF aufgebrummt bekommt da nützt es nicht mal wenn man das abdreht. Da hört der Spaß auf. Also liebe Schwule und Lesben geht dort hin wo ihr alleine seid.

Nudlsupp melden

Ach, Sie wurden also von denen persönlich belästigt? Wie soll das denn funktionieren. Und deswegen wollen Sie das Programm des ORF bestimmen? Eine selten naive Sichtweise, daß ein Event, daß international von allen gesellschaftlichen Schichten sehr positiv wahrgenommen wird, Ihrer Meinung nach national ignoriert werden soll. Diese billigen Klischees hier vom rechten Rand sind ja kaum.....

Nudlsupp melden

noch auszuhalten. Und wenn Sie den ORF dennoch empfangen, obwohl Ihr TV Gerät ausgeschaltet ist, empfehle ich Ihnen sich wahlweise mit der Bedienungsanleitung auseinander zu setzen, oder das Gerät auszutauschen bzw. reparieren zu lassen.

christian95 melden

Vergleich:
Wenn eine demokratisch gewählte Partei (FPÖ) eine Ballveranstaltung abhält wird von linken Randalierern die Wiener City zerschlagen.
Wenn aber "Lesben und Schwulen, halbnackt" am Ring flanieren ist es ein hoch angesehenes "Event".

Just-The-Truth melden

Die Mehrheit der Österreicher hat eben ein Problem mit rechtem Gedankengut und das ist auch gut so.

christian95 melden

"Rechtes Gedankengut"? Wenn aus Abwasser- und Fäkalienkanälen U.Jürgens und C. Wurst singen?
Es waren nicht "die Rechten" die die Wiener City zertrümmert haben!
Viele Österreicher haben Probleme mit solcher "Kultur".
Viele Österreicher haben Probleme mit solchem linken Demokratieverständnis.

leolein
leolein melden

Da bin ich doch lieber ein fröhlicher Linker als ein...........Rechter!

christian95 melden

Immer wenn sich die Linken mit der Rechten zusammen tun geht es aufwärts. Kreisky bildete mit der FPÖ erstmalig eine Regierung. Die Linken störte dabei eine NS Vergangeheit nicht. Danach folgte der größte sozialpolitische Aufschwung in der 2. Republik. Auch in Griechenland sind eine extreme Linke und extreme Rechte an der Regierung und es geht aufwärts.

christian95 melden

Unter Schüssel-Haider bekam Wien einen neuen Hauptbahnhof, bis St. Pölten wurde die Bahn ausgebaut, Klagenfurt ein neues Stadion, Korarltunnel, das Heer moderne Flieger...

Nudlsupp melden

Ganz genau. Das überteuerte Kriegsspielzeug um die maroden Parteikassen zu finanzieren und das glorreiche Stadtion in Klagenfurt waren wirklich Glanzleistungen. Als in der Steiermark hingegen wirklich ein mutiges Projekt gestartet wurde um nachhaltig Verwaltungskosten einzusparen, da war die F natürlich wieder dagegen. Aber mit Sachpolitik kann die F seit 20 Jahren ja nichts mehr anfangen.

welch wunderbare nachrichten....

Seite 1 von 1