Das war der Life Ball 2015

Gery Kezslers berührende Rede, eine opulente Eröffnung und zahlreiche Topstars

Der Life Ball 2015 konnte wie gewohnt mit schrill kostümierten Besuchern und zahlreichen prominenten Gästen aufwarten, bei der bewegenden Rede von Organisator Gery Keszler ist diesmal jedoch der tatsächliche Hintergrund des Events für alle Besucher mehr als greifbar geworden. Völlig unerwartet berichtete Keszler davon, sich selbst in Australien in seinen 20ern mit dem HI-Virus infiziert zu haben. "Ich war einer der ersten in Österreich, der sich mit infiziert hat", sagte er.

von
THEMEN:
  • Bild 1 von 41

    Life Ball 2015: Die Eröffnung

    Gery Keszler rührte mit seiner emotionalen Rede zu Tränen

  • Bild 2 von 41

    Life Ball 2015: Die Eröffnung

    "Ich war einer der ersten in Österreich, der sich mit HIV infiziert hat", sagte Kezsler bei der Eröffnung am Rathausplatz.

Keszler gehe ihm gut mit seiner Krankheit. Und: "Ich will den Betroffenen Mut machen." Er dankte den Gästen für die enorme Unterstützung. "Egal, was man ist (...), herzlich willkommen beim Life Ball", rief er unter tosendem Applaus. Viele Besucher hatten die Rede aber gar nicht mitbekommen.

Keszler widmete den Ball dem erst kürzlich an Aids verstorbenen Freund Horstl, ein langjähriger Mitarbeiter des Life Ball-Teams, dessen Tod für Keszler eine "unerwartete Katastrophe" war. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich 2015 den Ball einem Freund widmen muss. Den goldenen Life Ball widme ich dir, Horstl!", sagte Keszler.

So reagiert das Netz auf Keszlers Rede

Auch im Netz gab es jede Menge Reaktionen auf die emotionale Rede von Gery Keszler:

Fulminante Eröffnungsshow

An der fulminanten Eröffnungsshow unter den nachgebauten Kuppel der Wiener Secession unter dem Motto "Ver Sacrum" haben Stars wie Charlize Theron, ihr Verlobter Sean Penn, Sängerin Mary J. Blige, Brigitte Nielsen und Kelly Osbourne teilgenommen. Nielsen und Penn haben erst kurz vor dem Event zugesagt. Beide waren Teil der Eröffnungsshow, Nielsen trat als Mars in Erscheinung, Penn als Repräsentant der Aidshilfeorganisation Clinton Health Access Initiative (CHAI). Bill Clinton konnte in diesem Jahr aufgrund des Wahlkampfs seiner Frau nicht dabei sein. Dafür reisten aber erneut Schauspielerin Carmen Electra, Burlesque-Tänzerin Dita von Teese und zum ersten Mal Sängerin Paula Abdul zu dem Charity-Event nach Wien.

Eine Woche vor dem in Wien stattfindenden Song Contest bezauberte auch Vorjahresgewinnerin Conchita Wurst erneut auf der Life Ball-Bühne mit "You are unstoppable". Die Interpretin wurde mit tosendem Applaus der Zuseher begrüßt. "Ich bin ein Kind des Life Balls", sagte Wurst im Anschluss.

Zum Thema "Gold" in Anlehnung an "Ver sacrum", dem Leitbild der Wiener Secessionisten, lud die Eröffnung zu einer historischen Reise durch den Klimt'schen Beethovenfries. Dazu diente die Nachbildung der Secession als Bühne. 200 Debütanten - die Damen mit opulenten Blätterhüten, die Herren in goldenen Masken - zogen mit brennenden Fackeln über den Magenta Carpet. Für ihren Auftritt zeichnete sich erneut Thomas Schäfer-Elmayer und Dominik Truscher verantwortlich.

Durch den Abend führte Moderatorin Alice Tumler, flankiert von dem irischen Comedian Graham Norton sowie Kabarettist Andreas Vitasek und Schauspieler Jürgen Maurer, die in verschiedenste Rollen schlüpften. So spielte etwa "Vorstadtweiber"-Star Maurer bei der Verleihung des mit 100.000 Euro dotierten Preises "Crystal of Hope" den Tod und ließ sich in einer Kutsche, gezogen von einem schwarzen Lipizzaner vom Rathausplatz kutschieren.

Videobotschaft von Prinz Harry

Die Auszeichnung, die vom Tiroler Kristallkonzern gestiftet und von Nadja Swarovski sowie Opernsänger Juan Diego Florez und Dita von Teese überreicht wurde, ging an die vom britischen Prinzen Harry von Wales und Prinz Seeiso von Lesotho gegründete Organisation "Sentebale", das Hirtenbuben eine Ausbildung ermöglicht. Prinz Seeiso kam persönlich nach Wien, um bei der Auszeichnung dabei zu sein, Prinz Harry ließ sich entschuldigen, schickte jedoch eine Videobotschaft.

R&B-Interpretin Mary J. Blige überraschte mit dem U2-Hit "One", ehe die vom französischen Modedesigner Jean Paul Gaultier gestaltete Modeschau über die Bühne ging. Der Designer richtete exakt 20 Jahre nach seinem ersten Auftritt im Jahr 1995 erneut die Schau bei der Eröffnung aus.

Charlize Theron gab ihr Life Ball Debüt

Die südafrikanische Schauspielerin Charlize Theron hat am Samstagabend - begleitet von ihrem Lebensgefährten Sean Penn - ihr Debüt auf dem Fest gegeben. "Ich habe keine Ahnung, was mich hier erwartet - und das ist auch gut so", sagte Theron.

Es sei jedenfalls ein Privileg und eine Auszeichnung, dabei zu sein. "Es gibt in den USA nichts Vergleichbares", meinte die Schauspielerin. Ihrem eher zugeknöpften Begleiter konnte nur entlockt werden, dass er sich "freue, gemeinsam hier zu sein". Im Gegensatz zu Theron zeigte sich Carmen Electra als Life Ball-Profi. "Das erste Mal war ich von den vielen Nackten ziemlich geschockt, jetzt bin ich es gewohnt", sagte Electra.

Bei seiner Rede fand Sean Penn aber dann deutliche Worte: "Jedes Jahr wird die Seuche besser ausgemerzt, 15 Millionen Menschen mit HIV und Aids werden nunmehr behandelt. Aber wir können es uns einfach nicht leisten untätig zu bleiben". 200 Dollar pro Jahr würden reichen, um ein Menschenleben zu retten.

Conchitaaaaaaaa"-Rufe am Red Carpet

Bereits bei ihrer Ankunft auf dem Roten Teppich war Song Contest-Gewinnerin Conchita Wurst besonders beliebt und erfreute sich an verzückten "Conchitaaaaaaaa"-Rufen aus dem gut besuchten Besucherbereich rund um die Hauptbühne. "Es ist wirklich ein Privileg hier zu sein, der Life Ball ist eines der größten Events dieser Art", gab sich Wurst gegenüber der APA gewohnt bescheiden. Die Sängerin hoffte, mit ihren Beiträgen dazu beizutragen, die Spendensumme des Abends in die Höhe zu treiben.

© Video: News.at

Kelly Osbourne hatte ein wenig Probleme mit dem Motto des Festes. "Ich habe das Email nicht gelesen, dass es ein Gold-Thema gibt", räumte sie ein. Entsprechend erschien sie auch in einem sehr schlichten schwarzen Kleid. Dafür kam Transgender-Model Carmen Carrera in einer extrem aufwendigen Robe aus goldenen Ketten, die "in Handarbeit zusammengefügt worden sind". "Nackt kennen mich schon alle", sagte Carrera, die vergangenes Jahr hüllenlos das skandalumwitterte Life Ball-Plakat zierte.

"Großartig, amazing, fabulous"

Über viel Publikumszuspruch konnte sich auch Schauspielerin Brigitte Nielsen freuen, die mit einer recht abenteuerlichen Mischung aus Deutsch und Englisch ihre gute Laune herausposaunte: "Wow, großartig, ich liebe es, amazing, fabulous". Und auch ein Mann, der dem Life Ball zuletzt nicht immer nur Wohlwollen entgegen gebracht hat, kam zu dem Fest: Richard Lugner.

In der parallel zur Eröffnung stattfindenden Aids Solidarity Gala zeigten sich die prominenten Besucher währenddessen in guter Geberlaune: Für das Adele-Kleid von Conchita Wurst wurden 20.000 Euro geboten, ein Reiseset von Louis Vuitton wechselte für 18.000 Euro den Besitzer.

Kommentare

Ex Bertelsmann: Wer nichts weiß muss alles glauben.....oder aber sich seine eigene Welt fern von Realität basteln.
Sie sind eigentlich schon gefährlich dumm und naiv......

Annforever melden

Es stimmt, das ist alles nur noch pervers! Nämlich genau diese Art von Postings hier, die zeigen wie krank ein Teil unserer Gesellschaft im 21. Jahrhundert agiert, weil er noch immer nicht begriffen hat worum es bei dieser Veranstaltung wirklich geht.....oder weil Dummheit und Ignoranz einfach des Denken verhindern. Zum Glück sind das aber die wahren Minderheiten! :-)

Ex-Bertelsmann melden

Um Selbstdarstellung geht's, in die werden ja hunderte Dutzende Stunden hineininvestiert von jedem Vogel, der sich aufplustert und jeden Pfau der sein Rad schlägt

um das primitivste Gefühl überhaupt

Da werden 20 Mille verfressen, versoffen, verschneidert und verhurt, damit 10 Mille bei den Todkranken ankommen

Dummheit und ignoranz, genau :)

Nur noch pervers. In Afrika sterben's wie die Fliegen, da gibt's Länder wo bei Nachwuchsmitarbeitern zwei eingeschult werden weil statistisch sowieso einer stirbt, und wir sind zu Tränen gerührt weil einer vor 20 Jahren in Australien leichtsinnig unterwegs war

Wenigstens haben's die Nielsen wieder zusammengepickt :-)

christian95 melden

Man stelle sich vor die FPÖ wurde halbnackt über den Ring flanieren. (Wenn schon eine Ballveranstaltung zu einer Randalierung in der Wiener City führt).
Wenn aber "Linke" das machen ist es ein "erfolgreiches Event".

Nudlsupp melden

Der Lifeball ist tatsächlich ein international erfolgreiches Event. Auch wenn die ewiggestrige F derartige Tanzveranstaltungen nur zu germanischer Musik und einheimischen Trachten sehen möchte, gell? Aber so war die F schon immer, alles was auch nur etwas anders ist, egal ob politisch, gesellschaftlich oder von der Herkunft, wird diffamiert bis ins Letzte, und wenn man sich dagegen wehrt....

Nudlsupp melden

...dann heulen die Vertreter der F wie die kleinen Schulmädchen. Kasperltheater was Sie da machen.

Seite 1 von 1