2 Fotografen, 4 Shooting-Tage, 12 Hauptsujets, 113 ehrenamtliche Models und Helping Hands sowie unzählige Detailaufnahmen – das ist, in Zahlen, ein kurzer Abriss der Produktion, die der Life Ball Style Bible 2014 voran ging.

Die Fotografen Inge Prader (Hauptsujets) und Markus Morianz setzten dabei in den Wiener Interspot Studios die Lust als zentrales Life Ball Thema auf unterschiedliche Art und Weise in Szene. Diese kann sich in Form sexueller oder kulinarischer Genüsse zeigen, als Streben nach Selbstbestimmung und Kreativität in Erscheinung treten oder allgemein als menschliche Lebenslust.

Optisch eingebettet in den Kreislauf des Lebens und der Natur zeigen die Style Bible Figuren auch deren Ambivalenz: Lust kann zerstören oder beflügeln, die Menschen hemmen oder über ihre Grenzen hinauswachsen lassen. So bilden die beiden Seiten der Lust auch eine Metapher zum Life Ball und seiner Gratwanderung zwischen Leben und Tod.

In diesem Sinne laden die Bilder der Style Bible vor allem Gäste mit Style Tickets ein, die Spielwiesen der Lust nicht nur in extravagante Styles und Eigenkreationen umzusetzen, sondern mit diesen am 31. Mai würdige Life Ball-Botschaften zu transportieren.

Dem "Garten der Lüste" folgend, trägt die Style Bible auch dem Thema Natürlichkeit Rechnung: Alle zwölf von Inge Prader fotografierten Hauptsujets der Style Bible 2014 sind unretouchiert – lediglich Farb- und Helligkeitskorrekturen wurden vorgenommen und Hilfsmittel entfernt.



