Die Lieblingsbücher der Stars

Prominente Empfehlungen: Welche Bücher bei Stars Eindruck hinterlassen haben

Wer gerne liest, hat meist ein oder mehrere Lieblingsbücher. Stars sind da keine Ausnahme. Auch bei ihnen tummeln sich auf den Nachttischen (oder im E-Reader) Bücher. Manche von ihnen haben dabei einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das Prädikat "Lieblingsbuch" verdient.

von
THEMEN:
VIP-Leseratten - Die Lieblingsbücher der Stars

"Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger

Das Buch zählt zu den Literaturklassikern und hat es Miley Cyrus besonders angetan. In dem Buch mit dem Originaltitel "The Catcher in the Rye" geht es um den Teenager Holden Caulfield, der nach einem Schulverweis durch Manhattan irrt und sich nicht nach hause traut.

"Unterwegs" von Jack Kerouac

Das Buch mit dem Originaltitel "On the road" wurde 1957 veröffentlicht und gilt als wichtiger Text der Beat Generation. 2012 wurde das Buch verfilmt, eine der Hauptrollen spielte Kristen Stewart, die wiederum ein großer Fan des Werks ist.

"Unfug des Lebens und des Sterbens" von Prentice Mulfords

Sonja Kirchberger bezeichnet das Buch als ihre Bibel, weil es aufzeige, wie klein der Mensch ist und wie sehr er sich selbst im Weg steht.

"Schokolade zum Frühstück" von Helen Fielding

Es muss ja nicht immer schwere Kost sein! Kylie Minogue steht dazu, dass der Bridget-Jones-Bestseller ihr Lieblingsbuch ist.

"Jenseits von Eden" von John Steinbeck

Robert Pattinson wird neues Geischt bei Dior.
© Getty Images/Lisa Maree Williams

Die Familiensage des Literatur-Nobelpreisträgers hat es unter anderem Robert Pattinson angetan. Der Roman erzählt die Geschichte der kalifornischen Familien Trask und Hamilton.

"Briefe an einen jungen Dichter" von Rainer Maria Rilke

Lady Gaga
© EPA/EVERETT KENNEDY BROWN

Manchmal geht die Liebe zu einem Buch auch unter die Haut. Lady Gaga ließ sich etwa ein Zitat von Rilke auf ihren Innenarm stechen lassen. Rilke ist Gagas Lieblingsphilosoph.

"Jane Eyre" von Charlotte Brontë

Gwyneth Paltrow hat einen der berühmtesten Frauenromane der Welt zu ihrem Liebling auserkoren. Die Autobiographie erschien 1847 unter dem Psyeudonym Currer Bell und ist ein Klassiker der viktorianischen Romanliteratur des 19. Jahrhunderts.

"Die Schwester der Königin" von Philippa Gregory

Das britische Historiendrama wurde 2008 verfilmt, allerdings ohne seinen prominentesten Fan: Jennifer Lawrence zählt das Buch zu ihren Lieblingsromanen.

"Der Meister und Margarita" von Mikhail Bulgakov

Man würde ja meinen, Daniel Radcliffe würde ausschließlich Harry-Potter-Romane zu seinen Lieblingen zählen, aber weit gefehlt. Oben genanntes Buch ist nach seinen Angaben sein "absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten". Der bekannteste Roman des Schriftstellers gilt als Klassiker der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Der bekannteste Roman von Jane Austen hat es Keira Knightley ganz besonders angetan. Da trifft es sich gut, dass sie auch in der Verfilmung des Sittenromans eine Rolle ergattert hat.

"Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway

© imago/Viennareport

Für Ralph Möller gibt es in Sachen Büchern nichts Tolleres als Hemingway. "Er weiß, wovon er schreibt, weil er alles erlebt hat", so der Schauspieler, der sein Lieblingsbuch nach eigenen Angaben schon ein Dutzend Mal gelesen hat.

"Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett

Schauspielerin Anne Hathaway
© APA/EPA/Lane

Anne Hathaway hat sich in den Roman aus dem Jahr 1911 wahrlich verliebt und ist seither ein großer Fan von Gärten. "Ich suche immer nach einer verschlossenen Tür in ihnen", erzählte sie in einem Interview.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Emma Watson ist mit der Wahl ihres Lieblingsbuches sicher nicht allein. Nur wenige Pflichtlektüren in der Schule erreichen solch eine nachhaltige Beliebtheit wie die Geschichte des kleinen Prinzen.

"Die Musik der Wale" von Wally Lamb

Norah Jones
© EPA/ALBERT OLIVE

Die Geschichte der 13-jährigen Dolores Price, die versucht trotz aller Widrigkeiten ihren Weg zu finden, hat es Norah Jones für alle Zeiten angetan.

Kommentare