Von "Bauer sucht Frau"
zu den "Liebesg'schichten"

Bei ATV hat's nicht geklappt, nun sucht Christl in der ORF-Kuppelshow nach Liebe

von Liebesg'schichten und Heiratssachen © Bild: ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Christl, 35-jähriges Kindermädchen aus NÖ

Die 35-Jährige sucht einen "lieben, netten Mann, der mir den Alltag versüßt." Die meisten Männer, die sie kennengelernt hat, hätten geklammert oder seien extrem eifersüchtig gewesen, weshalb die Beziehungen nicht lange gehalten haben, meint Christl. Als Löwin - im Sternzeichen - "bin ich sehr temperamentvoll und freiheitsliebend", erklärt das Kindermädchen.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Christl träumt von einem charismatischen, humorvollen und romantischen Mann, der "die Reinkarnation von Peter Alexander ist." Und im Traum inbegriffen ist eine Hochzeit in Weiß.

Robert, 65-jähriger Büchsenmacher aus OÖ

Robert sucht eine Frau, "die zu mir passt, was nicht schwierig ist, denn ich bin sehr anpassungsfähig und kann gut auf Frauen eingehen." Der 65-Jährige ist seit zwei Jahren allein. Seine Frau hat ihn - nach 28 Ehejahren - für den Nachbarn verlassen, die Enttäuschung darüber war verständlicherweise groß.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Robert hat vielleicht zu viel gearbeitet und zu wenig Zeit für seine Frau gehabt. Er "will alles, was zu einer Beziehung dazugehört" und "einen Gesprächspartner, mit dem ich reden kann. Ich bin überzeugt, die passende Frau zu finden."

Mizzi, 69-jährige Pensionistin aus NÖ

Mizzi sucht einen "netten, etwas jüngeren Mann." Ihr "Lebensabschnittspartner", mit dem sie eine 31-jährige Beziehung hatte, "hat mich vor drei Jahren gegen eine Jüngere ausgetauscht. Ich stand mit 66 Jahren auf der Straße. Mir ging es am Anfang sehr sehr schlecht."

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Heute lebt sie mit einer Freundin in einer "Altweiber-Wohngemeinschaft". Mizzi möchte mit keinem Mann mehr zusammen wohnen. "Ich hätte gerne 1-2 Mal in der Woche eine schöne Stunden-Beziehung." Und wenn er "etwas jünger ist, hätte ich auch nichts dagegen."

Jakob, 39-jähriger IT Projektleiter aus Wien

Jakob aus dem 11. Wiener Gemeindebezirk sucht eine Frau, die seine Leidenschaften - das Motorradfahren und das Reisen - teilt. Der 39-Jährige ist ein Motorradfreak und sein Hobby sorgte in ehemaligen Beziehungen oft für Streit: Jakob nehme sich zu viel Zeit für's Motorrad und zu wenig für die Liebe.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Jakob ist ein Genießer: "Ich habe ein Faible für Kochen und gutes Essen." Vor allem Cocktails und Süßigkeiten haben es ihm angetan. Der Wiener sehnt sich nach einer eigene Familie und Kindern - wenn nicht immer wieder die Motorradleidenschaft dazwischen käme. "Man muss nicht verrückt sein, um es mit mir auszuhalten, aber es ist vermutlich ganz hilfreich."

Brigitte, 58-jährige Pensionistin aus Kärnten

Brigitte sucht einen Mann, "der gerne kuschelt." Sie war mit einem Mann zusammen, der um 17 Jahre älter war. "Ich war zu viel alleine mit meinem Kind", erinnert sich die 58-Jährige. Der nächste war Vertreter, sie hat ihn mit einer anderen im Auto erwischt. "Ich habe ihn sofort rausgeschmissen. Und der Dritte war zu eifersüchtig."

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Josef Neuper

Und bei allen ihren Ex-Männern fehlte Brigitte die Romantik, nach der sie sich so sehnt. "Ich will mich anlehnen können und auf ihn raufschauen."

Karl, 61-jähriger Pensionist aus NÖ

Karl ist seit einem Jahr allein. "Es war nicht so einfach. Die Frau hat auf einmal Schluss gemacht. Sie war wahrscheinlich nicht leidenschaftlich genug." Die Beziehung währte jedoch nur fünf Monate. Es gab auch eine lange Partnerschaft in seinem Leben: eine 18-jährige Ehe.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Warum die Scheidung? "Ich bin konfliktfeindlich. Ich weiche jedem Konflikt aus. Meine Frau war die Chefin in der Beziehung. Sie war einfach besser als ich. Und eines Tages war ihr das alles zu viel." Karl wünscht sich eine neue Liebe, denn "eine Beziehung ist ein Rückhalt im Leben."

Wanda, 61-jährige Pensionistin aus Graz

Wanda sucht einen "charismatischen, spirituellen, charmanten Partner, der eine Liebe zum Campen hat. Spirituell und charismatisch soll er sein, damit ich ihn bewundern kann." Wanda war 18 Jahre verheiratet. Das Problem: er war Alkoholiker. Und es hat lange gedauert, bis sie die Trennung wagte. Seit 1 ½ Jahren lebt sie nun allein. Nun wünscht sie sich eine neue Liebe.

Liebesg'schichten und Heiratssachen
© ORF/Wega Film/Robert Neumüller

Kommenden Montag (25. Juli) steht die nächste Ausgabe der "Liebesg'schichten und Heiratssachen" auf dem Programm. Sollten Sie sich für einen der Kandidaten interessieren, können Sie ihr oder ihm hier einen Liebesbrief zukommen lassen.

Kommentare