Liebe Leser! Deix wird 60 und ist
schuld daran, dass ich mich so fühle

Atha Athanasiadis, NEWS-Chefredakteur PLUS: Wie ist Ihre Meinung über die Deix-Werke?

Liebe Leser! Deix wird 60 und ist
schuld daran, dass ich mich so fühle © Bild: news.at/NEWS/Herrgott

Warten auf Manfred. ‚Wie ist der Deix so?‘, fragen mich viele. Ich werde es Ihnen verraten. Es ist eine Art Liebeserklärung…

Manfred Deix wird 60. Exakt am 22. 2. Am selben Tag wie Niki Lauda. Ich bin bald 40 und fühle mich oft wie 60. Eigentlich jede Woche. Immer dienstags. Schuld daran ist Manfred Deix.

Viele fragen mich immer wieder: „Stimmen die Geschichten, die man sich von Deix erzählt?“ Keine Ahnung, welche Sie kennen. Aber gehen Sie mal davon aus, dass alle stimmen. ALLE!

Ich kann Ihnen nur jene erzählen, die mich jede Woche so alt wie Deix macht.

Es ist nämlich gerade wieder einmal Dienstag. Redaktionsschluss bei NEWS. Die Uhr zeigt 0.30, und Manfred Deix hat gesagt, dass der Taxifahrer mit der aktuellen NEWS-Karikatur unterwegs ist. Seit „mindestens zehn Minuten“. Vor zwei Stunden war Manfred übrigens das erste Mal „in fünf Minuten fertig“.

In 25 Minuten will die Druckerei zu drucken beginnen. Ich will heim. Die Litho auch. Die Producer sowieso. Mein Hund muss mal. Das NEWS – also alles bis auf den Deix-Cartoon – ist fertig. Schon seit Stunden.

Hassgefühle steigen auf – die Augen fallen zu. Ich bin seit sechs Uhr früh wach. Und ich würde gerne Deix anbrüllen, kündigen und in einem Wasserfarbentopf ertränken. Am besten alles zur gleichen Zeit. Jede Woche der gleiche S…

Das Warten auf Deix. Aus Rache habe ich schon zweimal einen alten Deix veröffentlicht. Aus Rache einen Deix zum Ausmalen produzieren lassen. Sinnentleerte Aktionen.

Denn Deix ist nicht lernfähig. Er produziert immer am letzten Drücker. IMMER. Um 01.03 ist der Taxifahrer da. Manfred hat seinen bevorstehenden 60er verarbeitet. Es ist wie immer genial. Ein Meisterwerk.

Das Lachen macht alles vergessen. Beschwingt schicken wir die letzte Seite. Beim Heimgehen grinsen wir nach. Bis nächste Woche. Happy Birthday, du Nervensäge.