Leute: DJ Ötzi: Alles über den Erfolgreichen Entertainer aus West-Österreich

Seine Biografie, seine Auszeichnungen und Erfolge + die beste Multimedia: Hörproben & Videos

Leute: DJ Ötzi: Alles über den Erfolgreichen Entertainer aus West-Österreich

Unlängst beendete der Austro-Star des Jahres mit einem Best-Of-Album seinen ersten Karriere-Abschnitt: „Ich sage den Zeltfesten entgültig lebewohl!“

Steckbrief

Name: Gerhard Friedle
Geburtsdatum: 7. Jänner 1971
Größe: 1,83 m
Gewicht: 83 kg
Haarfarbe: strohblond
Augenfarbe: blau
Lieblingsspeise: Haosna – Tiroler Krautkrapfen
Lieblingsgetränk: Apfelsaft g´spritzt
Bevorzugte Musik: Janis Joplin,Brian Adams, Bon Jovi, Pink Floyd
Was bedeutet Glück für Dich: Gesundheit und ein freier Tag

Kurz-Biografie

Der Entertainer DJ Ötzi wurde am 07.01.1971 in Ötz in Tirol (Österreich) mit dem bürgerlichen Namen Gerhard Friedle geboren. Aufgewachsen ist er erst bei einer Pflegefamilie dann bei seiner Großmutter. Nach einer Ausbildung zum Koch, welche er seiner Oma zu Liebe machte, musste er sich eine Zeit lang mit der Obdachlosigkeit abfinden.

Seine Karriere begann eigentlich in einer Karaoke-Bar. Er wollte einem Mädchen imponieren und so stieg er immer öfter auf die Bühne. Im Anschluss konnte er in Österreich diverse Buchungen als DJ und für Bühnenauftritte ergattern, der Grundstein für seinen Aufstieg war gelegt.

Am 07.07.1999 veröffentlichte er den Hit "Anton aus Tirol", welcher sowohl die österreichischen als auch die deutschen Charts im Sturm eroberte. Der zweite Hit war "Hey Babe" im Jahr 2000, welcher in über 15 Ländern veröffentlicht wurde und die Spitze der Charts unter anderem in Großbritannien, Frankreich und Australien erreichte.

Für den Song "Burger Dance" musste DJ Ötzi eine Menge Kritik ob seiner Einfachheit einstecken, obwohl er im deutschsprachigen Raum die Charts eroberte.

Die 2007 veröffentlichte Single und Neuaufnahme von "Ein Stern (der deinen Namen trägt)" konnte DJ Ötzi ebenso erfolgreich in den Charts platzieren.

Hörproben

Die größten deutschen Party-Kracher (Online Edition)

Sternstunden

Après Snow Party 2007 Online

Partyalarm X-Mas (special online edition)

Känguru Dance

Die Alm

7 Sünden (Digital Version)

Burger Dance

Mega Park Hitmix 2007

Ein Stern (der deinen Namen trägt)

Tanz Den Rehakles/Not Without Us

Servus die Wadln (International Version)

Not Without Us

Videos

DJ Ötzi Einen Stern (der Deinen Namen trägt)

DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern

DJ Ötzi bei Carmen Nebel

DJ Ötzi & Marc Pircher - Sieben sünden

DJ Ötzi bei TV Total zu Gast vom 22.2.07

DJ Ötzi - Gemma Bier Trinken

DJ Ötzi Live in Stralsund beim NDR1

DJ Ötzi in der Ladyskiwoche in Großarl Salzburger Land

DJ Ötzi auf dem Oktoberfest

Dj Ötzi in Großarl Salzburger Land

DJ Ötzi - Anton aus Tirol

DJ Ötzi - Hey Baby (Karaoke)

DJ Ötzi - Hey Baby & Summer of 69

DJ Ötzi in Dessau
Seine Biografie, Hörproben, Videos und seine Auszeichnungen

Auszeichnungen

DJ Ötzi wurde insgesamt zwölfmal für einen Amadeus Austrian Music Award nominiert, gewann ihn viermal und wurde nach Christina Stürmer (13 Nominierungen) am zweithäufigsten nominiert.

2000:

Auszeichnung Single des Jahres national
Auszeichnung Newcomer des Jahres national

2001:

Auszeichnung Erfolgreichster österreichischer Künstler im Ausland
Nominierung Bester Künstler Rock/Pop national
Nominierung Beste Gruppe Rock/Pop national
Nominierung Single des Jahres national

2002:

Auszeichnung Erfolgreichster österreichischer Künstler im Ausland
Nominierung Bester Künstler Rock/Pop national

2003:

Nominierung Bester Künstler Rock/Pop national
Nominierung Single des Jahres national
Nominierung Single des Jahres national

2005:

Nominierung Bester Künstler Rock/Pop national
Aufnahme in den Signs of Fame Germany

Links

Offizielle Webseite von DJ Ötzi

Die ganze Story lesen Sie im aktuellen NEWS, jetzt in Ihrer Trafik.

Quelle:
dj-oetzi.at
oesterreich.at