Letzte Ehre für Leopold Gratz: Wiener Altbürgermeister wird heute beigesetzt

Trauersitzungen und Begräbnis am Zentralfriedhof <b>PLUS:</b> Leopold Gratz und seine Karriere im Porträt!

Der Wiener Altbürgermeister Leopold Gratz wird heute am Zentralfriedhof feierlich zu Grabe getragen. Nach der um 14.00 Uhr beginnenden Einsegnung in der Friedhofskirche zum Hl. Karl Borromäus wird er in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt.

Die Trauerrede für den langjährigen SP-Politiker hält Altbundeskanzler Fred Sinowatz. Am Vormittag finden Trauersitzungen im Wiener Rathaus und im Parlament statt.

Gratz, der auch als Unterrichts- und Außenminister, Klubobmann und Nationalratspräsident tätig war, ist am 2. März 2006 im Alter von 76 Jahren verstorben. Bereits gestern, Mittwoch, konnten die Wiener in der Volkshalle des Rathauses von ihm Abschied nehmen.

(apa/red)