Große Aufregung nach
"falscher" Entscheidung

In den ersten Folgen sorgte vor allem Moderatorin Victoria Swarovski bei "Let's Dance" für Aufregung, nun steht mit Profitänzerin Kathrin Menzinger erneut eine Österreicherin im Mittelpunkt.

von Let's Dance - Große Aufregung nach
"falscher" Entscheidung © Bild: MG RTL D / Stefan Gregorowius

Dieses Jahr ist kein Austro-Promi unter den "Let's Dance"-Kandidatin, dafür ist seit dieser Staffel mit Moderatorin Victoria Swarovski eine Österreicherin mit dabei - und zwar fix bis zum Finale. Auch wenn sich ein Teil der Zuschauer noch immer Sylvie Meis zurückwünscht, hat sich die Kristall-Erbin in den letzten Folgen kontinuierlich verbessert und wirkt in ihrer Moderatorin immer sicherer.

© MG RTL D / Stefan Gregorowius Victoria Swarovksi

Mit Profitänzerin Kathrin Menzinger war noch eine zweite Österreicherin mit dabei bei "Let's Dance". In der vierten Show ist sie am Freitagabend jedoch zusammen mit ihrem Partner Heiko Lochmann, einem Teil des Zwillingspaars "Die Lochis", die vor allem dem jüngeren Publikum ein Begriff sind, ausgeschieden.

© MG RTL D / Stefan Gregorowius Kathrin Menzinger und Heiko Lochmann

Dies sorgt bei den Fans für großen Ärger, denn Heiko und Kathrin erhielten für ihre Salsa zu "Senorita" von Kay One feat. Pietro Lombardi von der Jury 19 Punkte. Damit lagen Bela Klentze und Oana Nechiti (16 Punkte), Iris Mareike Steen und Christian Polanc (15 Punkte), und Chakall und Marta Arndt (7 Punkte) hinter ihnen. Der Einzug in die nächste Runde schien damit zunächst kein Problem zu werden.

© MG RTL D / Stefan Gregorowius Kathrin und Heiko sowie Marta und Chakall müssen zittern

Am Ende mussten Kathrin und Heiko jedoch zusammen mit Marta und TV-Koch Chakall, der von der Jury erneut für seine schwache Darbietung kritisierte wurde und von Joachim Llambi gar nur einen Punkt erhielt, zittern.

© MG RTL D / Stefan Gregorowius Das Jury-Urteil für Chakall

Letzlich schaffte es Chakall, der der deutlich schwächste Promi-Tänzer ist, tatsächlich nochmals eine Runde weiter. Für viele Zuschauer völlig unverständlich. Wie kann ein TV-Koch, den vor "Let's Dance" viele gar nicht kannten, mehr Anrufe erhalten, als ein gefeierter Youtube-Star? Auf Twitter unkten die Fans, hier könne nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein.

Auf Twitter beschwerten sich Fans zudem über die ihrer Meinung nach völlig unfaire Entscheidung, angeblich habe man eine Zeit lang nicht für Heiko Lochmann anrufen können.

Der 18-Jährige meinte nach seinem Ausscheiden: "Es war eine schöne und intensive Zeit. Natürlich bin ich enttäuscht, doch jetzt drücke ich meinem Bruder die Daumen." Sein Zwillingsbruder Roman, der am Freitag an der Seite von Profitänzerin Katja Kalugina für seinen Jive stolze 22 Punkte ertanzte, ist nämlich noch mit dabei.

© MG RTL D / Stefan Gregorowius "Die Lochis" mit ihrer Oma

Das freute auch die "Lochi"-Oma, die die Show live mitverfolge und ihren Enkeln die Daumen drückte. Da es bei Heiko nicht klappte, kullerten schon ein paar Tränen.

Kathrin: "Hört auf über Chakall zu schimpfen"

Kathrin Menzinger hat sich inzwischen auf Instagram zu Wort gemeldet. "Leider hat unser Bestes nicht gereicht gestern. Alle die mich kennen, wissen wie schwer es mir fällt zu verlieren", schreibt sie. Sie bittet die Fans aber auch, Chakall in Ruhe zu lassen. "Bitte hört auf über ihn zu schimpfen, ich weiß aus eigener Erfahrung wie sich das als Partnerin anfühlt (vor zwei Jahren tanzte sie mit Ulli Potofski, mit dem sie oftmals auf dem letzten Platz der Jury-Wertung landete, Anm.) und er kann einfach gar nichts dafür - er gibt sein Bestes wie wir alle", meint sie weiter.

Ihr Lieben... Leider hat unser Bestes nicht gereicht gestern. Alle die mich kennen, wissen wie schwer es mir fällt zu verlieren🙈 Aber manchmal liegen die Dinge halt nicht in unseren Händen. So ist die Show nunmal. Bitte hört auf über @chefchakall zu schimpfen, ich weiß aus eigener Erfahrung wie sich das als Partnerin anfühlt (#teamkathastrofski🚜💃🏼) und er kann einfach gar nichts dafür- er gibt sein Bestes wie wir alle😘💪🏻 Danke @heikolochmann -es war eine wunderschöne Zeit. Eines macht mich weniger traurig: Ich weiß dass wir nicht mehr hätten tun können. Wir haben uns zusammen echt den Ar*** aufgerissen😅 Ich habe noch nie härter trainiert bei @letsdance - aber das Schöne ist ja, dass man genau das ja auch an deiner wahnsinnig schnellen Entwicklung gesehen hat und das macht mich sehr stolz🙏🏻☺️ Ich wünsche dir alles Liebe für die Zukunft!!! 🎉💕Ich möchte mich bei meinen wunderbaren Kollegen bedanken, ihr macht die Show und jede Probe zu etwas ganz Besonderem #profismitherz ❤️ Danke an alle Promis- Es war schön euch jede Woche etwas mehr kennenlernen zu dürfen. Danke an das gesamte Team. Alle. Jeden einzelnen- Von Produktion über Redaktion über Kostüm und die Arbeit im Studio, oder beim Taining. Alle zu nennen geht leider gar nicht. #letsdancefamilie ❤️ Jeder von uns ist ein Puzzleteil, und zusammen ergeben wir in meinen Augen das schönste TV-Tanzbild der Welt. Und ich bin so verdammt stolz ein Teil davon zu sein😍 Ein Riesendank geht raus an unsere Fans. Ganz ehrlich, ich bin so unendlich froh euch zu haben. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen weil ich euch mehr zurückgeben möchte😅 #stolzsolchefanszuhaben 🙏🏻❤️ Und natürlich danke an meine Familie zuhause, für eure bedingungslose Unterstützung, ich liebe euch❤️ #familyfirst 😍 Last but not least: Danke an den besten Tanzpartner der Welt @vadim.garbuzov - Dafür dass du mir einfach immer hilfst wenn ich dich brauche😘🙏🏻 Lass uns die WM nächsten Samstag rocken!!! #dontbelazy 👏🏻😂 xoxo Kathrin👼🏼💕 #TeamGameofDance #gameover @letsdance

Ein Beitrag geteilt von Kathrin Menzinger (@kathrin_menzinger) am

Mit Barbara Meier, Charlotte Würdig, Julia Dietze, Roman Lochmann, Jimi Blue Ochsenknecht, Thomas Hermanns, Judith Williams, Ingolf Lück, Bela Klentze, Iris Mareike Steen und Chakall sind nun noch elf Promis im Rennen um den Titel "Dancing Star 2018".

© MG RTL D / Stefan Gregorowius Nächste Woche tanzen noch 11 Paare