"So nicht!": Lehrer
protestieren gegen Häupl

Pädagogen erbost über Aussage. Plus: Experte für 8-Stunden-Tag für Lehrer

von Aufregung um Sager - "So nicht!": Lehrer
protestieren gegen Häupl © Bild: Profil Walter Wobrazek

In dem von den Vorsitzenden der fünf Lehrersektionen in der GÖD gezeichneten Schreiben wird nach dem Häupl-Sager angemerkt: "Gut, dass in unseren Schulen Lehrerinnen und Lehrer unterrichten - und nicht der Wiener Bürgermeister!"

Kein gemeinsamer Marsch am 1. Mai

Auch der Zentralverein der Wiener LehrerInnen ist über die Aussage des Bürgermeisters verärgert und wird deshalb am 1. Mai nicht mit der restlichen SPÖ marschieren. Das teilte die Leitung des Vereins am Freitag per Aussendung mit. Grund dafür: Man sei "schockiert" über die "diffamierenden Äußerungen“. Man wolle sich von der "Polemik des Bürgermeisters der, nur um einen politischen Sager zu platzieren, den Einsatz und das Engagement der Lehrer negiert" distanzieren, hieß es weiter. Deshalb werde man "als Zeichen der Entrüstung" das erste Mal in der hundertjährigen Geschichte des Vereins nicht an den Feierlichkeiten zum 1. Mai teilnehmen.

Experte: Anwesenheit von 8-16 Uhr

Währenddessen fordert Bildungsexperte Andreas Salcher laut „kurier.at“ überhaupt ein Umdenken in Form einer „Totalreform des Lehrerdienstrechts“ und sieht das neue Dienstrecht ab 2019 für unbrauchbar. Darin fordert der Experte das alte System der Werteinheiten und Abrechnungen nach 50-Minuten-Stunden überhaupt zu streichen. Seine Reformidee (die auch ÖVP-Parteichef Reinhold Mitterlehner vorgetragen wurde) sähe überhaupt eine Tendenz in Richtung ganztägige Schulform vor. Lehrer sollen laut diesem Vorschlag täglich von acht bis 16 Uhr an der Schule arbeiten. Umsetzen ließe sich dies durch ein faires Jahresarbeitszeitmodell. Auch die Hausaufgaben würden großteils wegfallen, dafür ende die Schule für Schüler wie Lehrer und auch Eltern im Normalfall um 16 oder 17 Uhr. Mit dem neuen Dienstrecht sei die Umsetzung dieses Vorschlags jedoch nicht möglich.

Kommentare

braucht wien Häupl??????????????????
denke nicht!! WEG mit dem roten pack

higgs70

Ja und dann reden wir noch über die Bauarbeiter, die ich im Winter durchfüttere, über die Unternehmer die ihre Autos abschreiben, über die Alten die im Heim nassauern, über alle die größer sind als ich und weiter sehen, über alle die kleiner sind und daher nie orthopädische Probleme kriegen, denn Neid ist sowas schönes, auch wenns das eigene Leben kein Jota besser macht.
Und vorneweg der geschätze Herr Bürgermeister, der einer Berufsgruppe angehört,die keinerlei Qualifikationsnachweis zu erbringen hat, aber sich eine satte Sommerpause gönnt und auf meine Kosten ein fettes Dienstauto fährt. Und vor diesem Hintergrund stellts sichs hin und schwadroniert von Gleichheit im Arbeitsbereich. Meine Forderung nach Erhebung und Veröffentlichung des IQs unserer Politiker halte ich aufrecht, man will ja wissen was man da zahlt.
Und als Nichtangehöriger der Berufsgruppe warne ich Sie, werter Herr Häupl, vor dem fortgesetzten Lehrerbashing, auch wenns nicht Ihre Lieblingsgruppe ist. Bei uns haben Pädagogen einen relativ hohen sozialen Status, gute Bezahlung und tragbare Arbeitsbedingungen, in den USA beispielsweise hat man das nicht, dort gelten Lehrer mittlerweile als Zivilversager. Und wenn Sie lange genug trommeln, dass das alles faule Säcke sind ( die sozusagen auch hier als Zivilversager hinstellen ) und die Vorteile des Berufs reduzieren, kriegen Sie dafür irgendwann wirklich nur die Leute, die sich nichts anderes finden. Und über die Resultate der amerikanischen Bildungspolitik braucht man kein Wort zu verlieren, ein paar Eliteuniversitäten in einem Meer von Idioten mit allen Konsequenzen. Da ist mir lieber, die Lehrer haben mehr Freizeit und wir mehr Niveau.

genau so Herr Häupl !! sonst wird sich nie was ändern.

strizzi1949
strizzi1949 melden

Wenn ich hier lese, wie angebliche Lehrer Ihren Job bejammern, wird mir speiübel! Wenn Ihr überfordert seid, dann lernt was Gscheites, dann braucht Ihr nicht über 2 Stunden mehr in der Klasse jammern! Alles im Leben ist Organisationssache! Wenn man will, kann man alles Bewegen - man müsste halt seinen Hintern bewegen und etwas unternehmen! Nicht alle Vorschläge blockieren!

giuseppeverdi melden

Da habe ich doch eine Frage an "speiübel strizzi1949".
Warum sind Sie denn kein Lehrer geworden? Hat´s vielleicht mit der Intelligenz gehabert? Ach ja und ich bin KEIN Lehrer, habe aber etwas gegen Leute, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber glauben, überall ihren Senf dazu geben zu müssen!

Lehrer sollen täglich von acht bis 16 Uhr an der Schule arbeiten. RICHTIG wir haken auch 8 Stunde, meistens mehr.

11223344 melden

dass unser achtelmichl übertrieben hat dass ist klar aber dass die lehrer a bisserl nachgben müssen und a bisserl mehr in der schule was tun sollen ist auch klar, nur ausreden was sie für übergrosse vorbereitungen haben ist ein schmarren, kenne einige lehrer und die haben bald spinnweben zwischen den achseln. also meine damen und herren von der lehrergewerkschaft, a bisserel denken und froh sein dass ihr noch einen so gemütlichen und gutbezahlten job habt, falls es euch nicht passt könnt ihr ja den job wechseln und ein wenig am bau schuften, aber dass für 40 stunden und nur 5 wochen urlaub.

melden

RICHTIG,-40 stunden mindesten!

Ich weiß nicht warum sich die Gewerkschafter über den Sager vom Veltliner-Michl" so aufregen. Erstens spricht sein Spitzname gegen Ihn und es sollte geklärt werden, wie viel der Mann zum Zeitpunkt seiner Aussage "intus" hatte und zweitens, der Mann hat nur die Wahrheit gesagt: Er hat gesagt, dass er Dienstags schon "fertig" ist. Stimmt, er ist einfach ein "Fertiger" - Aus und Ende!

Oliver-Berg

Herr Häupl scheint von 8:00 Uhr früh bis 24:00 Uhr zu arbeiten. Rechnet man 2 Stunden rechnerisch für Pausen (Mittag- und Abendessen) ab, dann arbeit Herr Häupl also 16 Stunden am Tag. Dann kann er also am Dienstag um 15:00 Uhr nach Hause gehen.
Warum schaut dann für die Wiener nicht mehr heraus. Arbeitet der Burgamasta etwa ineffizient???

christian95 melden

SPÖ (Lehrer) gegen SPÖ (Häupl) - und niemand merkt etwas.
Ob die SPÖ Lehrer am 1. Mai mit marschieren oder nicht ist doch völlig egal.
Nun wird immer deutlicher warum wir bei den Pisa-Test´s immer Schlußlicht sind. Die Lehrer wollen ihre Pfründe behalten, die Bildung unserer Kinder ist ihnen dabei völlig nebensächlich.

strizzi1949
strizzi1949 melden

Hallo christian95! Sie können ja auch vernünftig schreiben! Einmal ohne das gewohnte Hinhauen auf alles! Dieses eine Mal bin ich voll auf Ihrer Seite! Ich weiß schon - ist Ihnen eh wurscht!

günza melden

Der Wein-Häupl ist doch sowas von abgehoben. Ich kann die Wiener nicht verstehen die immer wieder diesen Typen Wählen. Bin gespannt, wie die kommenden Wahlen ausgehen.

christian95 melden

"Abgehoben" sind die Lehrer, die nicht einsehen wollen bei diesen hohen Gagen sind 22 St/Wo und 3 Monate Urlaub nicht mehr zeitgemäß. Häupl kann man eher als "volksnah" bezeichnen. Der weiß genau was z.B. einen Arbeitslosen bedrückt.

günza melden

@christian95. Woher nimmst Du deine Weisheiten? Ich geb Dir mal ein Beispiel. Ich bin Versicherungsmakler. Ich habe verschiedenste aufgaben. Wenn jetzt der gute Chef herkommt und meint, dass ich 40 Stunden bei den Kunden sein muss, dann muss er jemanden einstellen der mir die Vertragsanalysen, Offerte rechnet usw. Meine Arbeit wie auch die der Lehrer besteht nun mal aus mehr Arbeitsschritten.

mawi67 melden

An Seidenstraße: war 40 Jahre lang Lehrer. Wenn man von 8-16 Uhr in der Schule verbringt, hat man einen sogenannten Emmentalerstundenplan.Eine kontinuierliche Vorbereitung ist unmöglich. Dauernd wird man aus dem Konzept gerissen.Außerdem ist in allen Lehrerzimmern Platzmangel. Wohin also mit meinen Unterrichtsmaterialien. Auf dem Papier ist halt alles möglich

Ursula Wimmer
Ursula Wimmer melden

herr Häupl hat wohl recht mit seiner aussage komisch das sich wohl nur Lehrer aufregen .ein arbeiter der 40h schwer arbeiten muß und maximal 5wochen Urlaub hat der könnte sich beklagen aber die ,die 20h in der Woche arbeiten schrein am meisten

strizzi1949
strizzi1949 melden

@mawi67: Da haben Sie in Ihren 40 Jahren nicht gelernt, wie man seine Arbeit am besten organisiert! Es ist alles im Leben eine Einteilungssache, aber manche können es und manche werden es nie lernen, wie offensichtlich auch Sie!

Seite 1 von 2