Lehre für Asylwerber

Genehmigungwird bis 25 erteilt - Aber nur bei nachgewiesenem Lehrlingsmangel

von
Arbeitsmarkt - Lehre für Asylwerber

Wie der "Standard" berichtete, teilte Hundstorfer weiter mit: „Ab sofort können für Asylwerber/innen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, Beschäftigungsbewilligungen für alle Lehrberufe erteilt werden, in denen ein nachgewiesener Lehrlingsmangel besteht“, heißt es in dem Erlass, den Hundstorfer Mitte März ans AMS schickte. Wo ein solcher Lehrlingsmangel besteht, werde regional vom AMS entschieden, hieß es aus dem Sozialministerium zur APA.

Das Innenministerium ist wenig erfreut: „Wir lehnen das ab, ja, angesichts der Arbeitsmarktlage finden wir es bedenklich“, meinte ein Sprecher von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner zur Zeitung. Zwar sei es „Sozialminister Hundstorfers gutes Recht, so etwas zu entscheiden. Aber mit uns wurde das nicht koordiniert.“