Größtes Lego-Set
aller Zeiten im Anflug

Neuauflage des Milleniumfalken mit 7.541 Teilen erwartet. Ankündigung am 1. September

Fans von Star Wars und insbesondere Lego fiebern dieser Tage einer besonders spannenden Veröffentlichung entgegen: Der dänische Steinchen-Gigant machte Twitter-Followern in den letzten Wochen via Schnitzeljagd schmackhaft, in Kürze das größte Lego-Set aller Zeiten unter der Nummer 75192 zu veröffentlichen. Und alles deutet darauf hin, dass es sich um eine Neuauflage des legendären Milleniumfalken ("Millenium Falcon") aus dem Jahr 2007 handelt.

von Steinchenflut - Größtes Lego-Set
aller Zeiten im Anflug © Bild: Lego

Dem neuesten Tweet zufolge sind es unglaubliche 7.541 Bausteine, die im Set enthalten sein werden. Bei der hohen Anzahl darf man davon ausgehen, dass die Ausgabe bedeutend größer sein wird als der Vorgänger 2007. Oder aber - und darauf hoffen die meisten Fans - dass der Falke diesmal über ein vollwertiges Interieur verfügen wird. In Foren wird darüber spekuliert, dass der Milleniumfalke sogar mit eigenständiger Beleuchtung an Bord verschifft wird:

Davor konkretisierte Lego bisherige Spekulationen mit einem Video. Der rund 20-sekündige Teaser verdeutlicht, dass das "bislang größte Lego-Set" aller Zeiten definitiv im Star Wars Universum angesiedelt ist. Kurz zuvor hatte Lego versehentlich das Video mit der Dateibezeichnung "MF - UCS" hochgeladen und dann wieder gelöscht, was die Abkürzung "Millenium Falcon - Ultimate Collector's Series" nahelegt.

Die "Ultimate Collector's Series" ist seit Jahren eine besondere Set-Kollektion des Unternehmens, die in regelmäßigen Abständen "Star Wars"-Bausätze mit besonders hohem Detailgrad und Umfang veröffentlicht. Der "Millenium Falcon" wurde 2007 unter der Nummer 10179 schon einmal veröffentlicht, und erzielt seit seiner Einstellung Rekordpreise bis zu 5.000 Euro in Auktionshäusern. Er ist bislang auch der Rekordhalter für das "Star Wars"-Lego-Set mit den meisten Bausteinen (5197).

© Lego Begehrte Sammlerobjekte: Die Bausätze der UCS-Serie

Wie sieht das Set aus?

Die Neuauflage unter der Nummer 75192 soll mit 7.541 Bausteinen nicht nur diesen Rekord brechen. Wie aus einem älteren Tweet hervorgeht, dürfte auch die rund 500 Seiten starke Bedienungsanleitung beeindrucken.

Ein weiteres Schäufelchen legt der Vergleich des Verpackungskartons mit dem eines aktuellen Lego-Sets der Creators-Reihe drauf. Findige Lego-Fans haben mithilfe von Photoshop entdeckt, dass der Karton für den Tweet kein Dummy war, sondern unter weißen Hülle tatsächlich ein Lego-karton "versteckt" war. Und, Überraschung: Man soll das Cockpit des Milleniumfalken erkannt haben.

Wann erscheint es und was wird es kosten?

Im letzten Videotrailer wurde das offizielle Veröffentlichungsdatum des Rekord-Sets bereits bekanntgegeben: Ab 1. Oktober soll der Milleniumfalke ("Millneium Falcon")erhältlich sein. Die Geheimniskrämerei hat aber schon einen Monat früher, am 1. September, ein Ende: Dann haben die Fans Gewissheit, um welches Set es sich tatsächlich handeln wird.

Für VIP-Mitglieder von Lego dürfte der exklusive Vorverkauf übrigens schon am 14. September starten. Wilde Spekulationen gibt es noch zum Preis des Sets: Fakt ist aber, dass Interessenten tief in die Tasche greifen müssen. Der "Ur-Falke" aus dem Jahr 2007 kostete damals schon 550 Euro, dementsprechend geht man derzeit - je nach finaler Ausstattung - von einem Preis zwischen 700 und 900 Euro aus.

© Lego Der Lego Milleniumfalke aus dem Jahr 2007