LED-Leuchte im Check

Besser als man denkt: Warum es sich auszahlt, in LEDs zu investieren

von
Energie sparen - LED-Leuchte im Check

Stimmt schon - im Vergleich zur Glühbirne ist die LED-Leuchte das reinste Luxusprodukt. Der Preis von bis zu 25 Euro lässt sich aber rechtfertigen, wenn man erst mal die Brennstunden vergleicht. Während die herkömmliche Glühbirne gerade mal 1.000 Stunden schafft, leuchtet die LED-Lampe laut Hersteller bis zu 30.000 Stunden. Zudem hat sich in den letzten Jahren einiges hinsichtlich der Qualität getan. Auch LEDs können heute mittlerweile wohlig warmes Licht spenden, während sie, verglichen mit Glühbirnen, nur ein Siebtel des Stroms verbrauchen.

Tipps für den Kauf

Muss man bloß noch wissen, wie man aus dem breiten Angebot die für sich passende Lampe auswählt. Der Experte empfiehlt, folgende drei Kriterien zu beachten: die Helligkeit, gemessen in Lumen, die Farbtemperatur (Soll das Licht eher warm oder eher kalt sein?) und die Größe des Schraubsockels. Damit steht dem LED-Leuchten-Kauf nichts mehr im Wege.

Kommentare

Urlauber2620

Lumen ist nun mal das Mass für Helligkeit und nicht Watt.Eine LED mit 20 Watt hat die Leuchtkraft einer 150 Watt Glühbirne.Und jeder hat Internet zu Hause und dann googelt mal schön bevor ihr Unsinn verzapft.Oder man kennt einen Elektriker und befragt den.Und wer lesen kann ist klar im Vorteil.

strizzi49 melden

Der größte Scheiß ist der neue Wert für die Helligkeit! Was fange ich mit "Lumen" an, wenn ich mit "Watt" aufgewachsen bin? Leider sind nicht auf allen Lampenpackungen vermerkt, welcher Stärke in Watt die Birne entspricht! Viele Menschen kaufen die Lampen deshalb nicht, weil sie nicht wissen, wie hell diese Lampen sind!

strizzi49 melden

Es kann doch kein Problem sein, beide Werte eine Zeit lang auf die Packungen zu schreiben! Auch in vielen Katalogen von Versandhäusern stehen die equivalenten Watt-Zahlen nicht dabei! Da kaufe ich keine Birne, wenn ich nicht weiß, wie hell sie ist! Wie gesagt, mir sagt "Lumen" absolut garnichts !!!

Seite 1 von 1