Was Wien so lebenswert macht

Warum die österreichische Hauptstadt zu Recht die Auszeichnung verdient hat

von Das Schweizerhaus im Wiener Prater © Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

In Wien ist es so grün wie in kaum einer anderen Stadt

Hier kann man sich erholen und Sport betreiben– sogar die historische Innenstadt lockt mit zahlreichen Parks. Der Grüngürtel um Wien (im Norden der Bisamberg und das Flugfeld Aspern, im Osten die Lobau, der Prater, die Simmeringer Haide und der Wiener Zentralfriedhof, im Süden der Laaer Berg und der Wienerberg und im Westen der Lainzer Tiergarten und der Anschluss an den Wienerwald bzw. die Donauinsel und die Alte Donau) hat eine Gesamtfläche von ca. 21.500 Hektar. Den Wienerwald am westlichen Stadtrand nennt man nicht umsonst die "Grüne Lunge" der Stadt.

Nationalpark Donau-Auen
© Nationalpark Donau-Auen Nationalpark Donau-Auen

Hier fühlen wir uns sicher

Unsere Hauptstadt ist nach wie vor sicherste Millionenstadt der Welt. So manch ein Tourist staunt nicht schlecht, wenn er erfährt, dass man nachts problemlos alleine ausgehen kann.

Die lieben Öffis

Auch wenn man es zunächst nicht glauben will: Wir sudern zu Unrecht über die Wiener Verkehrsmittel. Wien, die Stadt der kurzen Wege, ist Modellstadt für funktionierenden städtischen Verkehr mit internationalem Spitzenwert. Zum Netz öffentlicher Verkehrsmittel zählen die zu den ÖBB gehörenden S-Bahn-Linien, die Badner Bahn, das Netz der Wiener Linien, der City Airport Train und diverse private Buslinien. Allein die Wiener Linien transportieren jährlich etwa 900,1 Millionen Fahrgäste (2013). Auch Wiens Radwegenetz umfasst bereits 1.246 Kilometer.Wien verfügt über eines der ältesten und längsten Straßenbahnnetze der Welt (172 Kilometer Gleisnetz), verfügt über eine 24-Stunden-U-Bahn, zahlreiche Anrufsammeltaxis und auch ein dichtes Nachtverkehrsnetz.

Wasser gibt's aus dem Hahn

Das hochwertige Wiener Hochquellwasseri ist besonders köstlich und erfrischend - ganz besonders dann, wenn man aus dem Urlaub in einem Land zurückkehrt, wo man besser H2O kauft, statt einfach aus dem Wasserhahn zapft.

Wir trinken unseren eigenen Wein

Einzigartig sind auch die Weinberge Wiens: Mit rund 680 Hektar Rebflächen ist Wien die einzige Großstadt weltweit mit beachtlichem Weinbau.

Spitzenmedizin für Alle

Unabhängig von Einkommen, Alter, Herkunft oder Geschlecht - in Wien können sich die Menschen auf bestmögliche medizinische Versorgung verlassen.

Stadt des Wissens und der Forschung

Wien, eine der ältesten Universitätsstädte Europas: 9 Universitäten, 5 Fachhochschulen und über 900 Forschungsinstitute. 2013 startete der Bau für den größten Bildungscampus Wiens in Aspern.

Kulturmekka

Wien ist mit 70.000 Theater- und Konzertsitzplätzen ein Kulturmekka. Neben dem regulären Spielbetrieb finden jährlich ca. 2.500 Großveranstaltungen statt, das sind im Durchschnitt sieben pro Tag. Das Leopold Museum hat die weltweit größte Sammlung von Werken Egon Schieles, Wiener Secessionismus, Wiener Moderne und österreichischem Expressionismus (Klimt, Gerstl, Kokoschka, Koller, …).

Gute Zukunftsperspektiven

Wien ist die Stadt mit der geringsten Jugendarbeitslosigkeit aller EU-Städte.

Wien ist smart

Bis Jahresende entwickelt die Stadt eine "Smart City Wien Rahmenstrategie" - ein europaweit einzigartiger Schritt. Außerdem konnte sich Wien im Smart City Ranking des US-Klimastrategen Boyd Cohen 2014 wieder im Spitzenfeld behaupten (Platz 3).

Kommentare