Lebensmittel, die (fast) ewig halten

Tausende Jahre und immer noch genießbar? Ja, das gibt es tatsächlich!

Gerade in Zeiten wie diesen macht es Sinn, vermehrt auf Lebensmittel zu setzen, die nicht so schnell verderben. Tatsächlich halten viele Lebensmittel um einiges länger, als es das Mindesthaltbarkeitsdatum verspricht. Etwa ungeöffnetes Joghurt, Teigwaren, Kaffee oder Schokolade. Und manche halten nahezu ewig. Wir verraten Ihnen, welche Nahrungsmittel Sie bei richtiger Lagerung auch noch nach Jahrzehnten ohne Bedenken genießen können.

von Nicht wegwerfen! - Lebensmittel, die (fast) ewig halten © Bild: iStockphoto.com

1. Honig

Honig hält zwar nicht ewig, aber sehr, sehr lange. Das liegt schlicht und einfach an seiner Zusammensetzung: Während der Anteil an Zucker sehr hoch ist, ist jener an Wasser relativ gering. Der wohl älteste Honig ist über 5.000 Jahre alt. Und angeblich immer noch genießbar. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Mit den Jahren gehen die positiven Eigenschaften des Honigs - er liefert jede Menge gesunde Inhaltsstoffe - verloren.

2. Salz

Dagegen verliert Salz - sofern es sich um reines Speisesalz handelt - nie seine Wirkung. Seine praktisch unbegrenzte Haltbarkeit verdankt es der Tatsache, dass es kein ungebundenes Wasser enthält. So haben denn auch Bakterien keine Chance, sich zu vermehren. Ein kurzes Bakterien-Leben ist die Folge. Die einzige Ausnahme bildet jodiertes Speisesalz, dessen Haltbarkeit begrenzt ist.

Zucker
© iStockphoto.com

3. Zucker

Auch Zucker hält sich quasi ewig. Der Grund: Ähnlich wie Salz ist Zucker alles andere als gastfreundlich, wenn es darum geht, Bakterien einen Nährboden zu geben. Allerdings muss Zucker richtig aufbewahrt, sprich luftdicht verpackt, gelagert werden. Auch Nässe tut dem Zucker nicht gut. Sie sorgt für Klümpchen.

4. Essig

Ein weiterer Überlebenskünstler ist Essig. Gut verschlossen an einem kühlen, dunklen Ort gelagert sind Essig und Essig-Essenz praktisch nicht verderblich. Wobei die Ausnahme die Regel bestätigt: Die Haltbarkeit von aromatisierten Varianten wie etwa Balsamico-Essig ist zeitlich begrenzt. Das liegt daran, dass sie zu wenig Säuren enthalten. Werden sie zu lange geöffnet aufbewahrt, verflüchtigt sich das Aroma.

Reis
© iStockphoto.com

5. Reis

Wer seine Vorratskammer befüllen will, ist mit Reis gut beraten. Trocken und luftdicht gelagert hält auch dieses Lebensmittel nahezu ewig. Doch Vorsicht: Das gilt nur für die die weiße Variante. So wird der gesunde braune Naturreis früher oder später sehr wohl schlecht. Das liegt daran, dass er mehr Fett enthält.

Passend dazu: Der größte Fehler beim Reiskochen

6. Getrocknete Bohnen

Wer meint, Reis wird früher oder später langweilig, kann auch auf getrocknete Bohnen setzen. Wie Forscher der Brigham Young University herausfanden, nimmt die Qualität der Bohnen nach 30 Jahren zwar etwas ab - genießbar sind sie aber nach wie vor. Wobei natürlich auch hier gilt: Bitte trocken und luftdicht lagern.

Bohnen
© iStockphoto.com

7. Schnaps

Zugegeben, Schnaps ist kein Lebensmittel im herkömmlichen Sinn. Dennoch meinen wir, dass er eine Erwähnung verdient, zählt er doch zu jenen Flüssigkeiten, die quasi nie verderben. Und das sogar in geöffnetem Zustand: So braucht das Aroma einer angebrochenen Flasche oft mehrere Jahrzehnte, bis es tatsächlich verflogen ist.

Kommentare