Trendhaarfarbe Grau:
Das ist zu beachten

Immer mehr Frauen verzichten auf das Färben ihrer naturgrauen Haare. Ergrauen wird zusehends zum Politikum. Ein Beauty- Trend ist es schon seit Jahren.

von Leben - Trendhaarfarbe Grau:
Das ist zu beachten © Bild: GettyImages

Mit der Corona-Krise kam ans Licht, was lange als absolutes No-Go galt: der mausgraue Haar ansatz ist im Trend. Die Frisörsalons waren wochenlang geschlossen, keine Chance also, die traurige Wahrheit über den Verlust der Jugend zu kaschieren. Aber warum muss sich eine immer älter werdende Gesellschaft überhaupt fürs Älterwerden schämen? Vor allem im schönheitsbesessenen Hollywood gilt das Thema Altern als nicht besonders sexy. Graue Strähnen und erste Fältchen werden deshalb durch den inflationären Einsatz von Kosmetik und Chemie kompensiert. Viele Stars macht der Jugendwahn aber nicht jünger, im Gegenteil. Ganz egal, wie viel man (oder besser gesagt: frau!) an sich machen lässt, eine Tatsache bleibt: Eine Frau von 53 Jahren ist eben keine 30 mehr. Warum soll man also so tun als ob?

© Instagram

Von wegen alt

Das fragte sich auch Filmstar Salma Hayek. Die 53-Jährige zeigte auf Instagram stolz ihre ergrauten Schläfen. Auch "Desperate Housewife" Eva Longoria, 45, zeigt ihren grauen Haaransatz ohne Scham. Vor allem jetzt, wo Natürlichkeit im Trend liegt wie selten zuvor -und durch die Corona-Krise auch gewissermaßen erzwungen wurde -, gilt Naturgrau als attraktive Trendfarbe. Höchste Zeit also, endlich zum eigenen Alter zu stehen. Ein paar Dinge muss man über graue Haare allerdings wissen.

Vorbereitung, Pflege, Styling

Das Frisörduo Danny und Lizzy hat vor einigen Jahren den farbenfrohen Salon "Ginger Lemon Hairspace" gegründet. Extravagante Regenbogen-und Neoncolorationen zählen zu ihren Spezialitäten. Daneben hübschen die Gewinner des "Austrian Hairdressing Award 2019" aber auch die dezenter colorierte Haarpracht auf. Vor allem auch immer mehr Kunden, die ihre natürlich graue Haarpracht optimieren wollen: "Wir bekommen sehr viele Anfragen von Kunden, die zu ihren grauen Haaren stehen und mit dem Färben aufhören wollen", so die Haarexperten. Kein Wunder. Grau ist modern, elegant und alles andere als alt: Aber leider ist der noble Farbton auch mit relativ viel Aufwand und Vorbereitung verbunden. "Die Transformationen sind immer fallspezifisch und hängen von der Art der zuvor gefärbten Farbe, dem Farbton und der Haartextur ab."

Auch interessant: Diese Haartrends bringt der Sommer 2020

Auch der Hautton, fügen die Ästhetik-Professionisten hinzu, spielt bei Naturgrau eine Rolle: "Der Hautton passt sich im Alter durch die Melaninproduktion des Körpers der wechselnden Naturhaarfarbe mit an, dadurch steht Naturgrau jedem", so Danny und Lizzy. Bei Grau als Modefarbe, einer derzeit vor allem bei jungen Frauen sehr gefragten Option, ist das allerdings anders: "Wärmeren Hauttypen würden wir eine Graufärbung nicht unbedingt empfehlen."

Keine falschen Erwartungen

Vor dem Umstyling steht immer ein Beratungsgespräch, bei dem die Haare und das gewünschte Ergebnis erörtert werden. Von Pechschwarz auf Silbergrau in einer Sitzung, das ist allerdings unmöglich: "Man sollte realistisch bleiben, denn oft sind für diese Veränderungen mehrere Sitzungen notwendig", meinen Danny und Lizzy. "Prinzipiell muss man die Haare für Graunuancen sehr hell aufblondieren und mit regelmäßigen Tönungen veredeln, da diese Farbtöne pastellisierte Grau-und Violettpigmente enthalten, die mit der Zeit durch die Haarwäsche, Sonne und Hitzeeinwirkung ausblassen." Graue, platinfarbene oder weiße Haare bedeuten außerdem einen erheblichen Mehraufwand an Pflege und Friseurbesuchen. Und graues Haar sollte regelmäßig mit intensiv pflegenden Masken, Conditioner und Hair-Treatments, beispielsweise von Olaplex, behandelt werden. Von Farbexperimenten zu Hause raten die Experten eindringlich ab: "Wir empfehlen, keine Art von Haarfärbungen oder Tönungen zu Hause vorzunehmen. Wir statten unsere Kunden mit personalisierten, farbauffrischenden Conditionern aus, um die Farbe zwischen den Besuchen frisch zu halten." Tabu ist außerdem der exzessive Einsatz von Glätteisen oder Lockenstab: "Bei Grau-oder Weißfärbungen ist extremes Hitzestyling ein absolutes No-Go. Dadurch, dass der Aufhellungsprozess den Haaren einiges abverlangt, sollte man wirklich so wenig wie möglich mit Hitze arbeiten. Das ist auch eines der Themen, die wir vor solchen Behandlungen im Beratungsgespräch klären: ob diese Farben zum Lifestyle der Kundinnen passen oder nicht."

Schon gewusst? Diese Frisuren lassen Sie jünger aussehen

Auch Sonnenschutz ist für die Haare wichtig. "Leave-in-Produkte helfen, damit die grauen Farbtöne durch die Sonne nicht zu schnell ausblassen und um Schäden durch UV-Strahlung und Hitze zu vermeiden." Von strengen Styling-Regeln für graues Haar halten die Frisöre allerdings nichts. Nur coole Kurzhaarfrisuren passen zu "all grey"? Falsch: "Der Haarschnitt hat mit natürlich grauem Haar wenig zu tun. Durch gewisse Techniken kann man aber graue Stellen entweder kaschieren oder betonen." Grau ist eben nicht gleich Grau - und mindestens so vielseitig wie Blond, Braun oder Schwarz.