Langes Wochenende, lange Wartezeiten: Unfälle & Mega-Stau auf der Tauernautobahn

Erst am Nachmittag entspannte sich die Lage<br>Bei Anreise zum Wörthersee: Angst vor GTI-Rasern PLUS: Stau-Cams und die aktuelle Wetter-Prognose!

Ein Stautag der Superlative ist der Donnerstag auf der Tauernautobahn (A10) im Grenzgebiet Salzburg/Kärnten gewesen. Am Nachmittag zeichnete sich schließlich eine Entspannung der Situation ab, teilte der ÖAMTC der APA mit. Die Blockabfertigung Richtung Süden sei aufgehoben, es herrsche noch etwa zwei Kilometer Reststau. An der Unfallstelle bei Rennweg sei noch eine Fahrspur gesperrt, im Baustellenbereich mit Gegenverkehr zwischen Gmünd und Seeboden komme es zu vier bis fünf Kilometern Stau. "Wir erwarten in den nächsten ein, eineinhalb Stunden eine schrittweise Besserung."

Langes Wochenende, lange Wartezeiten: Unfälle & Mega-Stau auf der Tauernautobahn

In der Nacht auf Donnerstag hatte es auf der A10 gleich mehrere Unfälle gegeben. Schon in der Nacht waren nicht nur die Autobahn, sondern auch die Ausweichrouten, allen voran die Strecke über den Katschberg (B99) hoffnungslos durch einen Unfall mit vier Verletzten überlastet.

"Nichts geht mehr" hieß es Richtung Villach schließlich, nachdem sich zwei Sattelschlepper bei Rennweg ineinander verkeilten, beide Fahrer wurden verletzt. In der Folge bildeten sich bis zu 15 Kilometer Stau vor dem Tauerntunnel, vor dem Katschbergtunnel gab naturgemäß ebenfalls kein Weiterkommen. Die ÖBB-Tauernschleuse Böckstein-Mallnitz reagierte zwar mit verkürzten Intervallen auf die Situation, auch hier mussten die Reisenden aber bis zu zwei Stunden warten.

Verschärft wurde die Lage durch den Feiertagsverkehr. Zudem wurde mit der Anreise zahlreicher PS-Fans gerechnet, die zum GTI-Treffen am Wörthersee wollten. "Am Freitag wird weniger los sein", sagte der ÖAMTC-Sprecher zur APA. Allerdings: An neuralgischen Punkten könne es jederzeit wieder zu Unfällen und Staus kommen. Er legt den Autofahrern daher ans Herz, "den Sicherheitsabstand einzuhalten und eher defensiv zu fahren".

Rückreise am Sonntagnachmittag
Sonntagnachmittag wird der Rückreiseverkehr voll einsetzen. Staus werden auf den Autobahnen im Großraum der Ballungszentren nicht ausbleiben. Besonders staugefährdete Abschnitte sind:
- Süd Autobahn (A2) im steirischen Packabschnitt Richtung Graz sowie vor den zwei Großbaustellen in Niederösterreich Richtung Wien.
- West Autobahn (A1) zwischen St. Pölten und dem Knoten Steinhäusl.
- Ost Autobahn (A4) ab Schwechat.

(apa/red)