Lange Papst-Wahl

Favorit Wilfried Fox Napier rechnet nicht mit kurzem Konklave. Lob für Schönborn.

von VATICAN CONCLAVE © Bild: APA/EPA

Der farbige Erzbischof von Durban seit 1992 und Kardinal seit 2001 erklärte, die Kirche könne die Krise nur mit einer "spirituellen Wiedergeburt" bewältigen, wie in den Zeiten des Heiligen Franz von Assisis und seiner moralischen Reform.

"Die kirchlichen Institutionen müssen die Evangelisierungsaktion unterstützen und nicht bremsen", sagte Napier. "Zu häufig gibt die Kurie nach außen mehr ein Bild des Karrierismus ab, sie steht weniger für den Dienst an den Gläubigen", betonte der Franziskaner. Die Staatsangehörigkeit des neuen Papstes sei nicht wichtig. "Der neue Papst soll über Weisheit und Energien verfügen, um die Herausforderungen zu bewältigen, die auf die Kirchen in allen Teilen des Planeten warten", so der Kardinal.

Napier lobte den katholischen Jugendkatechismus "YouCat", das unter dem Patronat des Wiener Erzbischofs, Kardinal Christoph Schönborn, entstanden ist. "Die Menschen und vor allem die Jugendlichen erwarten von der Kirche Worte der Wahrheit. Ein gutes Beispiel ist der Jugendkatechismus Youcat. Im Bereich Sexualität und Ethik besteht starkes Bedürfnis nach Sinn. Dialog in der Wahrheit ist notwendig", so Napier.

Kommentare