Landgasthaus am Nyikos-Park: Kulturgut pannonischer Lebensfreude

Genuss Wirt Landessieger Burgenland 2008 setzt auf heimische Spezialitäten

Landgasthaus am Nyikos-Park: Kulturgut pannonischer Lebensfreude © Bild: Steve Haider

Einst war der heutige Landgasthof am Nyikospark in Neusiedl am See ein Offizierskasino. Seit 1999 betreibt Fritz Tösch hier sein Restaurant. Liebevoll hat er die alte Struktur restauriert und zusätzlich einen modernen Wintergarten angefügt. Die Mischung aus Tradition und Moderne hat der als Lehrer in der Tourismusschule tätige Tösch auch in die Küche seines Landgasthofs gebracht, der von renommierten Gourmet-Magazinen zu den besten Restaurants in Österreich gewählt wurde.

Die GRM GenussRegionen Marketing GmbH hat in Zusammenarbeit mit der ÖGZ und dem Lebensministerium in diesem Jahr erstmals den "Genuss Wirt des Jahres 2008" gesucht. Der Landgasthof am Nyikospark wurde zum "Landessieger Burgenland" gewählt. Ausgezeichnet wurden jene Unternehmen, die sich am meisten um Regionalität, regionale Spezialitäten aus den Genuss Regionen Österreichs sowie ein Top-Speiseangebot bemüht haben.

"Unsere Küche ist traditionell, aber mit modernen Akzenten", meint Tösch. Was dem Wirt allerdings noch viel wichtiger ist, ist die Verwendung heimischer Produkte. Die Genuss Region Seewinkler Gemüse ist ein solches Beispiel. Eine Genuss Region hat Tösch sogar selbst mitinitiiert: Die Genuss Region Neusiedlersee Fische. "Beim Zander, Wels, Wildkarpf und Hecht handelt es sich um wirklich hervorragende Produkte, die davor nicht so bewertet wurden, wie sie es eigentlich verdienen", erklärt Tösch.

Was dem Unternehmer zudem am Herzen liegt, ist die lokale Wertschöpfung aus der Vermarktung. "Das Besondere an der Genuss Region Neusiedlersee Fische ist, dass sie alle aus Wildfang kommen und es sich um keine Zuchtfische handelt." Die Welse im Neusiedlersee erreichen eine stattliche Größe. 28 bis 30 Kilogramm schwere Tiere können dabei schon darunter sein.

"Es ist immer positiv, wenn man zu Nahrungsmitteln einen regionalen Bezug herstellen kann", erklärt Tösch. Viele der Gäste fragen auch nach, woher die einzelnen Nahrungsmittel stammen. Aus diesem Grund habe er sich vor fünf Jahren dazu entschlossen, eine Nyikospark-Safari anzubieten, bei der sechs lokale Lebensmittelproduzenten gemeinsam mit den Kunden besucht werden. "Nach einem Gabelfrühstück geht es rund sechs Stunden lang von einem Bauern zum anderen - dort kann jeder erfahren, was das Geheimnis der guten Qualität der Speisen ausmacht", erklärt der Wirt. An jeder Station werden auch Kostproben angeboten. Natürlich darf auch ein Besuch bei einem Weingut nicht fehlen. "Nach der Fahrt servieren wir im Landgasthof ein Menü, bei dem Produkte aller besuchter Hersteller verarbeitet werden. Zudem gibt es eine Wein-Degustation."

Ins Schwärmen gerät Tösch auch noch bei zwei anderen Genussregionen- Produkten: Nämlich bei der Genuss Region Pannonisches Mangalitzaschwein und der Genuss Region Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel Steppenrind . Beide Fleischarten sind zwar sehr unterschiedlich, aber gerade diese Tatsache, wissen Kochkünstler besonders zu schätzen. Das Mangalitzaschwein ist ein Fettschwein und saftig, während das Steppenrind ein sehr mageres Fleisch hat, das sich hervorragend zu Räucherschinken verarbeiten läßt.

Aus beiden Fleischarten zusammen lassen sich besonders gute Würste herstellen. "Es kommt auf die Kombination an", meint Tösch. Diese mache ein Gericht erst richtig spannend. Derzeit servieren wir etwa ein Jungschweinefilet mit gedünstetem Wangerl vom Mangalitzaschwein. Wer übrigens von Töschs Küchengeheimnissen lernen will, kann das in der hauseigenen Kochschule tun.

Quelle: Redaktion/GRM GenussRegionen Marketing GmbH