Letizia: Tante für
Monarchie-Abschaffung

Die linksliberale Henar Ortiz findet ihre Nichte nicht als Königin geeignet

Wenn Felipe nach Juan Carlos überraschender Abdankung als Spaniens König am 19. Juni vereidigt wird, wird Letizia zur Königin. Der Fortbestand der Monarchie ist vorerst somit gesichert. Trotzdem gibt es viele Gegner - darunter ausgerechnet die Tante der derzeitigen Kronprinzessin.

von
Royaler Angriff - Letizia: Tante für
Monarchie-Abschaffung

Denn wie die spanische Zeitung "El Mundo" berichtet, hetzte Letizias Tante Henar Ortiz kürzlich via Twitter gegen die Monarchie. Außerdem ist sie vehemente Unterstützerin von Pablo Iglesias Turrión, dem Mitbegründer der linksalternativen Partei Podemos.

"Ist großer Aufgabe nicht gewachsen"

Statt auf ihre Nichte stolz zu sein, sprach sie auch schon vor einem Jahr in einem Interview mit der spanischen Ausgabe des "Vanity Fair"-Magazins harte Worte: "Letizia ist brillant, diszipliniert und eine sehr smarte Frau, die ein hohes Maß an Arbeit, Aufopferung und Überwindung aufbringt. Aber ich weiß nicht, ob sie einer Aufgabe diesen Ausmaßes – nämlich über ein Königreich zu herrschen – gewachsen ist." Sie sähe ihre Nichte auch nicht als zukünftige Regentin des Landes: "Dem aktuellen Geschehen nach denke ich nicht, dass sie regieren wird."

Viele Monarchie-Gegner

Mit ihrer Meinung steht Henar Ortiz aber nicht alleine da: Als Juan Carlos nach fast vier Jahrzehnten auf dem Thron erklärt, zugunsten Felipes abtreten zu wollen, forderten zahlreiche Demonstranten und Politiker des linken Spektrums, die Monarchie in Spanien komplett abzuschaffen. Außerdem wird ein Referendum über die Frage gefordert, ob das Land künftig von einem Präsidenten oder König geführt werden soll.

Kommentare

Oliver-Berg

Wenn die nächste Regierung in Spanien von Sozialisten geführt wird, wird sich die königliche Familie bald nach einem neuen Job umsehen müssen. Es wird Zeit, dass diese Abgehobenheit einer Familie "herrschen" zu wollen vom Volksentscheid in die Schranken verwiesen wird.

Seite 1 von 1