Kurz an Italien: Illegale
Migranten nicht aufs Festland lassen

Außenminister befürchtet "Überforderung" im Falle von

Außenminister Sebastian Kurz hat bei seinem italienischen Amtskollegen Angelino Alfano darauf gepocht, illegal in Italien via Mittelmeer eingetroffene Migranten nicht mehr von Inseln auf das Festland zu lassen. Nach einem Treffen mit Alfano am Donnerstag in Wien warnte Kurz vor Journalisten vor einer immer größeren "Überforderung" in Mitteleuropa, zu der es ansonsten kommen könne.

von
Asyl - Kurz an Italien: Illegale
Migranten nicht aufs Festland lassen

Er habe Alfano gesagt, dass "wir uns erwarten, dass der Fährenverkehr für illegale Migranten zwischen den italienischen Inseln wie Lampedusa und dem italienischen Festland eingestellt wird, denn wenn Menschen nach der Rettung von den Inseln möglichst schnell auf das Festland gebracht werden und dann weiterziehen in Richtung Norden, wird nicht nur die Überforderung in Mitteleuropa immer größer, sondern das führt dazu, dass sich immer mehr auf den Weg machen, die Schlepper immer mehr verdienen und immer mehr (Flüchtlinge und Migranten, Anm.) ertrinken", sagte Kurz.

An der Außengrenze stoppen und "zurückstellen"

Kurz will Flüchtlinge und Migranten nahe an den EU-Außengrenzen stoppen, sie dort versorgen und "zurückstellen". "Die Rettung im Mittelmeer darf nicht verbunden sein mit einem Ticket nach Mitteleuropa", betonte er einmal mehr. "Sie können jemanden wesentlich leichter zurückstellen, wenn sie ihn an der Außengrenze stoppen, als wenn jemand schon eine Wohnung in Wien oder anderswo bezogen hat."

Der Außenminister fügte hinzu, dass er mit Alfano in Sachen Stopp des Fährenverkehrs "noch nicht einer Meinung" sei. Das Gesprächsklima mit seinem Amtskollegen bezeichnete er nach neuerlichen Spannungen zwischen Wien und Rom in der Flüchtlingspolitik in den vergangenen Tage als "ordentlich". Alfano habe auch eingeräumt, dass ein "Weiterwinken die Probleme nicht kleiner macht, sondern größer".

Vorbereitungen an der Brenner-Grenze

Kurz betonte, dass nach wie vor Vorbereitungsmaßnahmen vonseiten Innen- und Vereidigungsministerium im Gange seien, um gegebenenfalls die Brenner-Grenze zu schließen. Derzeit funktioniere die Kooperation mit den italienischen Behörden, aber "wenn sich Italien entschließt, immer mehr Menschen nach Norden weiterzuwinken, dann werden wir unsere Grenzen schützen."

Lob gab es von Kurz für den von Italien geplanten Verhaltenskodex für NGOs, die Flüchtlinge und Migranten aus dem Mittelmeer retten. Wenn die Boote und Schiffe von NGOs, die sich nicht daran halten, beschlagnahmt würden, sei dies "der richtige Weg". Die Namen von Hilfsorganisationen, denen er etwa vorwirft, bereits in libyschen Gewässern zu operieren oder mit Schleppern zusammenarbeiten, blieb der Minister auf eine Journalistenfrage jedoch schuldig.

Alfano hielt sich am Donnerstag hauptsächlich ihn Wien auf, um die Prioritäten des italienischen Vorsitzes in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) Im Jahr 2018 vorzustellen. Er stand den Journalisten bei seinem Besuch nicht für Fragen zur Verfügung.

Kommentare

Kurz hat meine volle Unterstützung! Alle anderen inklusive der Politiker in Brüssel sind die eigentlichen Feinder der Menschen in Europa! Schluss mit dem Verteilungsgerede!

Wir sind schon lange überfordert!!! Macht endlich das Mittelmeer dicht, sonst erleben wir die größte Katastrophe aller Zeiten!! Da war der Weltkrieg nichts dagegen!! Reden ist zu wenig, handeln ist notwendig und die scheinheiligen Hilfsorg. gehören weg!!!!Ein Verbrechen am europ. und österr. Volk!!!

Mailyn P.

Endlich einmal äusserst gute Nachrichten aus dem ganzen überflüssigen Milliarden teuren Asylschwachsinn.
https://www.evangelisch.de/inhalte/144896/11-07-2017/wir-waren-erschuettert-und-wollten-helfen?kamp=b-071&kamp_r=start

Nicht wichtig reden , sondern Afrikaner haben in Europa nichts verloren!!! Retour damit samt den scheinheiligen Hilfsorganisationen!!! Route zu und keine Ausreden, es sei nicht machbar!! Will man Europa komplett zerstören, ihr wahnsinnigen Politiker???

Inzwischen deuten bereits italienische Politiker zynisch an..
"Früher oder später wird auch der österreichische Wahlkampf enden"
Dann kann man mit dem Kurz wieder gaaaaaanz Normal sprechen?!..
Ein Schelm..?

annas
annas melden

sehr richtig, Herr Sebastian Kurz.

Rene Wien melden

Was meinst Du mit sehr Richtig?..
Ich finde die formulierungen des Herrn Kurz etwas schwammig..
1) Wer/Wieviele werden denn aus seiner Sicht als "illegale" Migranten beziffert?
2) Die "Grenzen schützen" ist sondernichten die "Grenze schliessen"..
Eine vereinzelung der durchgelassenen ist zwar für's Anrainer Volk
eine angenehm anmutende Augenausswischerei.. denn 1 u 1 bleibt 2 ;)

Rene Wien melden

mehr aber auch schon nicht..
Aber nicht's desto trotz.. "HOCH LEBE KURZ"? :) :)

annas
annas melden

und will man Österreich vernichten ? und Herr Rene Wien , sie haben schon richtig verstanden, der Kurz macht das schon richtig. sie müssen nur genau lesen, herr rene

Rene Wien melden

:) Jaja.. Der Kurz.. macht DAS schon.. :) :)
Ich erinnere Dich NACH der Wahl an Deine naive Mainstream
Meinung zusammengesetzt aus 2 Monaten Vorwahl Bla Bla.. ;)

Seite 1 von 1