Kurt Harand als Linz-Trainer gefeuert: Ex-Graz-Coach Mike Zettel ist der Nachfolger!

Ex-Graz-99ers-Coach mit Vertrag bis Saisonende Oberösterreicher zuletzt mit vier Niederlagen in Serie

Der österreichische Eishockey-Bundesligist EHC Liwest Black Wings Linz hat am Montag in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz die Beurlaubung von Trainer Kurt Harand bekannt gegeben und den Kanadier Mike Zettel als Nachfolger präsentiert. Zettel, der im November als Coach der Grazer von seinem Landsmann Bill Stewart abgelöst worden war, unterschrieb für die Oberösterreicher einen Vertrag bis Saisonende.

Nach vier Niederlagen in Folge war Harand zuletzt immer mehr in die Kritik geraten. Am Sonntag unterlagen die Linzer beim Meister Vienna Capitals 2:6 und drohen trotz Tabellenplatz drei sogar einen Playoff-Platz zu verlieren. Black Wings-Präsident Wilfried Wetzl schloss aber die Möglichkeit nicht aus, dass Harand den Linzern nach Saisonende in einer anderen Funktion erhalten bleibt.

(apa/red)