Kürbis und Kräuterhähnchen vom Blech

Rezept für 4 Personen aus "Kürbis" von Maria Wurzer

von
THEMEN:
Kürbisrezepte © Bild: Rita Newman

Zutaten
6 Hähnchenkeulen
1 EL Butterschmalz
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Thymian, gehackt

Für das herbstliche Kürbisgemüse
500 g Kürbisfruchtfleisch (z.B. Hokkaido mit Schale, Butternuss)
500 g kleine festkochende Erdäpfel
Salz
3 Knoblauchzehen
2 rote Zwiebeln, gesechstelt
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Thymian
1 EL Rapsöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 TL brauner Zucker

Zubereitung
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Kürbisfruchtfleisch in Spalten schneiden. Die Erdäpfel schälen, halbieren und in kochendem Salzwasser 10 Minuten blanchieren. Die Knoblauchzehen mit Schale halbieren. Kürbisspalten, Erdäpfel, Zwiebel, Knoblauch, Kräuter und Rapsöl in eine Schüssel geben und kräftig mit Salz, Pfeffer und dem Zucker würzen. Das Ganze gut durchmischen.

Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen, mit einem scharfen Messer beim Gelenk durchtrennen. Butterschmalz schmelzen. Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Thymian dazugeben, alles verrühren und die Hähnchenkeulen damit bestreichen.

Die Hähnchenkeulen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, das Kürbisgemüse auf ein zweites Backblech geben und gemeinsam bei 180°C ca. 45 Minuten braten.

TIPPS: Etwas Honig und warmes Wasser vermischen und die Hähnchenkeulen kurz vor dem Fertiggaren damit bestreichen. So werden sie knuspriger. Für Abwechslung sorgen neben Kürbis- und Erdäpfelspalten marinierte Karotten- und Pastinakenstücke am Blech. Diese werden mit etwas Rapsöl, Salz, Pfeffer und Kräuter zubereitet.

Kürbis
© Löwenzahn

Aus: "Kürbis" von Maria Wurzer, erschienen bei Löwenzahn, 24,90 €

Kommentare