Kürbis-Käse-Spätzle mit Vogerlsalat

Rezept für 4 Personen aus "Kürbis" von Maria Wurzer

von
THEMEN:
Kürbisrezepte © Bild: Rita Newman

Zutaten
200 g Kürbispüree (entspricht 200 g Kürbisfruchtfieisch, siehe Zubereitung)
200 g glattes Mehl
150 g griffiges Mehl
1/2 TL Salz
3 Eier
1 EL Butter
200 g Bergkäse, geraspelt
100 ml Schlagobers
etwas Rapsöl für die Auflaufform oder Pfanne
evtl. 2 EL gehackte Petersilie zum Bestreuen

Für den Vogerlsalat
150 g Vogerlsalat
3 EL Apfelsaft
3 EL Apfelessig
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
3 EL Kürbiskernöl

Zubereitung
Für das Kürbispüree eignet sich am besten das Fruchtfleisch von Hokkaido, Buttemuss oder Pink Jumbo Banana. Es gibt verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten dafür:

Im Backrohr: Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Kürbis waschen, in große Spalten oder Hälften schneiden, mit der Schale nach unten auf ein Backblech legen und ca. 1/2 Stunde backen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Dann das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen, in einem Topf mit einem Pürierstab fein mixen und abkühlen lassen.

Im Kochtopf: Kürbisfruchtfleisch in Stücke schneiden. In wenig Salzwasser ca. 15 Minuten weich dünsten, anschließend mit dem Pürierstab fein mixen und abkühlen lassen.

Im Dampfgarer: Kürbisfruchtfleisch in einem gelochten Behälter geben, bei 90 Grad ca. 20 Minuten weich dämpfen, pürieren und abkühlen lassen.

Für die Spätzle aus Mehl, Salz, Eiern und abgekühltem Kürbispüree mit dem Kochlöffel oder dem Knethaken der Küchenmaschine einen glatten Nockerlteig rühren. Den Teig ca. 10 Minuten rasten lassen und anschließend nochmals gut verschlagen.

Salzwasser aufkochen. Teig durch ein Spätzlesieb in das kochende Wasser drücken und einmal aufkochen lassen. Spätzle in ein Sieb leeren, mit kaltem Wasser spülen, gut abtropfen lassen und anschließend in aufgeschäumter Butter schwenken. Abwechselnd Spätzle und geraspelten Käse in eine feuerfeste, gefettete Auflaufform oder Pfanne schichten. Mit Käse abschließen und den Schlagobers darübergießen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 15 bis 20 Minuten überbacken. Nach Belieben vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.

Für den Vogerlsalat den Salat putzen, waschen und abtropfen lassen. Apfelsaft mit Apfelessig, Salz, Pfeffer und Zucker vermischen, anschließend das Öl einrühren. Salat mit der Marinade vermischen und anrichten.

TIPP: Je nachdem für welches Gericht das Kürbispüree verwendet wird, mengen Sie es heiß oder kalt der Speise bei. Es kann auch in größeren Mengen zubereitet, portioniert und eingefroren werden. In diesem Fall erst nach dem Auftauen würzen und verfeinern.

Kürbis
© Löwenzahn

Aus: "Kürbis" von Maria Wurzer, erschienen bei Löwenzahn, 24,90 €

Kommentare