"Kriminelle Ausländer": Schockierender Polizei-Sager bei Abschiebe-Drama in Wien

15 Flüchtlinge aus Nigeria wurden ausgewiesen 27-jähriger Frau droht in ihrem Heimatland der Tod

"Kriminelle Ausländer": Schockierender Polizei-Sager bei Abschiebe-Drama in Wien

Vor dem PAZ Rossauerlände protestierten Demonstranten gegen die Abschiebungen. Teilnehmer berichteten über die Online-Plattform Twitter von einem "heftigen Polizeieinsatz", die Demonstranten seien bei der Ecke Hörlgasse/Liechtensteinstraße im 9. Bezirk eingekesselt worden. Es soll keine Festnahmen, allerdings 60 Identitätsfeststellungen seitens der Polizei gegeben haben. Auch unbeteiligte Passanten sollen in den Kessel geraten sein. "Diese Abschiebung ist ein Signal an alle Opfer von Frauenhandel, nicht zur Polizei zu gehen und auszusagen. Das läuft den Bemühungen Österreichs, den Frauenhandel einzudämmen, zuwider", kritisierte Joana Adesuwa Reiterer von der "NGO Exit".

Die 27-jährige Frau, die von Menschenhändlern aus Nigeria nach Wien gebracht und hier über mehrere Jahre in der Zwangsprostitution ausgebeutet wurde, entschloss sich trotz Drohungen von Seiten der Menschenhändler, bei der Polizei gegen die Menschenhändler auszusagen. Ein Verfahren für humanitären Aufenthalt ist derzeit in Gang.

27-Jähriger droht in Nigeria der Tod
Wegen ihrer Aussage vor der österreichischen Polizei drohen der Betroffenen in Nigeria schwere Repressalien. "Eine Abschiebung wie diese kommt den MenschenhändlerInnen durchwegs zu gute und setzt damit ein fatales Zeichen für andere Betroffene: Wer gegen seine Peiniger aussagt, dem droht die Abschiebung", warnte Joana Adesuwa Reiterer, die die Frau in Wien betreute. "So etwas können und wollen wir nicht akzeptieren."

Weiterführende Links:

www.adesuwainitiatives.org

www.purplesheep.at

www.schmertterling.org

(red)

Kommentare

melden

Gutmenschendrama Also das eigentliche Drama ist nicht die Abschiebung sondern die Demo dieser Gutmenschen. Und diese Antwort eines Polizisten an eine Passantin ist genau die richtige Antwort. Aber da wird es jetzt wohl eine genaue interne Untersuchung geben müssen!!! Denn jede Kritik an Migranten bzw. Ausländern ist in Ö.ja gleich ein Rechtsruck. Und die Polizisten wären auch wohl lieber nach Hause gegangen als bei dieser unnötigen Demo für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Ich hoffe übrigens, dass jeder dieser Gutmenschen schon für einen Ausländer die Bürgschaft übernommen hat, d.h. für all seine Kosten die er verursacht, auch persönlich aufkommt. Ihr Gutmenschen könnt ja nach Nigeria fliegen und versuchen dort vor Ort eine Demo zu organisieren, oder holt doch eure Freunde wieder zurück!

Kontrollorgan melden

4x Gutmensch Phobien behandelt der Arzt.

naja - fairer Weise muss man sagen dass Asylanten welche hier Verbrechen begehen sehr Wohl abgeschoben werden sollten!
Und wenn diese Demonstranten Banners hochhalten auf denen steht "KEIN MENSCH ist illegal", dann hat der Polizist eigentlich schon recht...

melden

abschiebungen und schon wieder drohen und erpressen uns die lieben zuwanderer gott sei dank diesmal aus der ferne enstehen uns keine zus. kosten.

watelli melden

Re: abschiebungen Und wer bezahlt den Flug Orangery?

melden

Re: abschiebungen Gell ja jetzt wirds schon schön langsam FAD .
Jeden Tag das Selbe

melden

Re: abschiebungen so herumgesch.... wird nur bei uns,in anderen Ländern werden solche abgeschoben ohne wenn und aber.

melden

Re: abschiebungen jeder Ausländer, welcher hier in Ö. eine wie immer geartete Straftat begeht, gehört sofort abzuschieben bzw bis zu einer Abschiebung eingesperrt. Den sogenannten Gutmenschen ist es untersagt solche Typen bei sich aufzunehmen und vieleicht sogar noch zu verküstigen, wenn ja dann sind diese nicht besser als jene die sich in Ö aufhalten und sich den Lebensunterhalt mit Diebstahl und Einbruch bestreiten

melden

@watelli: Re: abschiebungen sicher bezahlen die Abschiebung WIR. Aber die Erhaltung dieser illegalen, vielfach Sozialschamrotzer (da aus Ländern OHNE KRIEG kommend, oft nur zu faul am Wiederaufbau mitzuarbeiten), wenn sie bei uns bleiben und durch keine AUSBILDUNG am Arbeitsmarkt nicht fußfassen können oder vielfach (da ihnen bei uns ja alles hintenreingeschoben wir, z.b. GLEICH ZUM Euro für den SERBEN vom kleien Caine) nicht arbeiten wollen; DIE kommen uns auf Dauer TEURER...und ob wir uns das leisten können und wollen...ich glaube nicht. JETZT wird ja mit JEDER Abschiebung die Öffentlichkeit erpreßt

Seite 2 von 2