Das Kevin-Komplott

Mit welchen Vornamen und welchen Wohnorten Sie keinen Kredit bekommen.

von Namensgebung - Das Kevin-Komplott © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

Der Kreislauf zieht sich weiter, denn Kredite werden teurer, manche Finanzierungen wie Autoleasing oder die Küche auf Ratenzahlung schlicht unmöglich. Das geht bis zur Ablehnung eines Bankkontos.

Fragwürdige Methoden.

Umso bedenklicher ist, auf welche Weise die Kreditwürdigkeit festgelegt wird. Die fragwürdigen Methoden hat nun die Arbeiterkammer (AK) aufgedeckt. Die Konsumentenschutzabteilung der AK Wien hat in Kooperation mit dem Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften die aktuelle Studie "Credit Scoring in Österreich“ vorgelegt.

Diese wissenschaftliche Untersuchung lässt bei AK-Präsident Rudi Kaske die Alarmglocken schrillen. Er verlangt gesetzlichen Schutz für die Konsumenten. "Verbraucherinnen und Verbraucher werden immer gläserner. Sie wissen oft gar nicht, dass und wie sie durchleuchtet werden, also was mit ihren Daten passiert, welche Daten von wem und wie verwendet werden“, warnt Kaske.

Zweifel am Credit Scoring.

Das "Credit Scoring“ hat sich bereits weit verbreitet. Eine umfangreiche Sammlung von Daten, deren Herkunft und Zuverlässigkeit nicht immer frei von Zweifel sind, fließen in eine Berechnung ein. Als Ergebnis kommt eine Zahl, beispielsweise von 1 bis 100 heraus, die als Kennzahl für die Kreditwürdigkeit gilt.

Für besonders bedenklich halten Konsumentenschützer wie AK-Expertin Gabriele Zgubic statistische Wahrscheinlichkeiten. Sind entsprechend wenige Daten vorhanden, kann schon der Vorname darüber entscheiden, ob ein Kredit gewährt wird - und als Kredit gilt auch schon die Ratenzahlung für eine Kamera.

Nomen est Omen.

Welche Vornamen auf "schwarzen Listen“ geführt werden, wird streng geheim gehalten. Keine Auskunftei will sich angreifbar machen. NEWS wurde bei umfangreichen Recherchen allerdings fündig. Es gibt tatsächlich Studien, welche Namen tendenziell eher in einkommensschwachen Schichten verbreitet sind. Demnach wird bei Vornamen wie Kevin, Jacqueline, Justin, Dennis, Angelina, Jason und Mandy von eher geringerer Kreditwürdigkeit ausgegangen.

Wohnort als Stigma.

Eine weitere statistische Wahrscheinlichkeit für das Credit Scoring ist die Wohn-adresse. Markant ist das Beispiel eines Angestellten, der eine Kreditkarte bei "American Express“ beantragt hat und trotz eines monatlichen Bruttoeinkommens von 3.000 Euro eine Absage bekam. "Man hat mir geschrieben, ich könne mich ja wieder melden, wenn sich meine persönlichen Lebensumstände gebessert hätten“, schildert er im Gespräch mit NEWS, will aber anonym bleiben. Er glaubt, dass sein Wohnort nahe dem Wiener Rennbahnweg beim Credit Scoring zum Tragen kam und zu der Ablehnung geführt hat.

Die Tendenz, den Wohnort miteinzubeziehen, kennen die Konsumentenschützer. Eine Grundlage ist die Einkommensstatistik, die Österreichs Bezirke in arme und reiche aufteilt

Die ganze Story mit der Liste aller Namen und Wohnorten lesen Sie im aktuellen NEWS im Zeitschriftenhandel oder als E-Paper Version.

Kommentare

Die Handyvergabekriterien sind nicht wirklich nachvollziehbar.

Mensch 1 39 Mindestsicherungsbezieher darf so viele Handys anmelden wie er will (hat zwei Smartphones)

Mensch 2 59 gutes Gehalt aber Altlasten von ca 15 000 Euro, zahlt zurück und arbeitet durchgehend Vollzeit seit 5 Jahren darf kein Handy anmelden.(auch nicht eins mit einem Monatstarif von 15 Euro)

christian95 melden

Wir sollten uns bei den nächsten Wahlen bei SPÖ+ÖVP (die solche Vorschriften erschaffen) bedanken und sie wieder wählen.

simm1111
simm1111 melden

Na ich glaube, "American Express" lässt sich nix von der SPÖ oder ÖVP dreinreden!

11223344 melden

na ich weis net ob net ein roter oder schwarzer bei einer kredikartenfirma einen lukrativen nebenjob hat. man muss ja an seine pension denken oder ........

Seite 1 von 1