Kreditkarten von

Karl Marx auf Kreditkarte verewigt

Die Kunden der Sparkasse Chemnitz wählen Kapitalismuskritiker als Kartenmotiv

Kreditkarten - Karl Marx auf Kreditkarte verewigt © Bild: Sparkasse Chemnitz

Internationale Medien wurden auf den sächsischen Ort Chemnitz aufmerksam, hat doch die lokale Sparkasse ausgerechnet den Kapitalismuskritiker schlecht hin, Karl Marx, als Kreditkartenmotiv gewählt. Marx würde sich wohl im Grab umdrehen, aber den Kunden der Sparkasse, die sich für das Motiv entschieden, war das scheinbar egal.

Selbst „Forbes“ und andere internationale Medien berichten darüber, dass die Kunden der Chemnitzer Sparkasse sich für Karl Marx als Kreditkartenmotiv entschieden haben. Eine internationale Aufmerksamkeit, die dem beschauliche ostdeutsche Ort Chemnitz wohl auch nicht alle Tage zuteil wird.

Das doch sehr ungewöhnliche Motiv, Karl Marx assoziiert man wohl wirklich nicht mit Kreditkarten, kam zustande weil sich die Kunden der Sparkasse dafür entschieden. So ungewöhnlich das Motiv, so gut passt wenigstens der Ort an dem man die Marx-Kreditkarte erfunden hat. Das sächsische Chemnitz wurde nämlich im 2.Weltkrieg weitgehend zerstört und dann in der DDR als sozialistische Planstadt „Karl-Marx-Stadt“ neu errichtet.

Karl Marx selbst hat das Bankwesen schon lange vor der Aktion der Chemnitzer Sparkasse kritisiert: „„Das Banksystem ist, der formellen Organisation und Zentralisation nach, wie schon 1697 in "Some Thoughts of the Interests of England" ausgesprochen, das künstlichste und ausgebildetste Produkt, wozu es die kapitalistische Produktionsweise überhaupt bringt.“"

Erratum: In der ursprünglichen Version des Artikels war ursprünglich ein falsches Marx-Zitat enthalten.

Kommentare

..also Karl Marx als Werbeikone für eine Bank ist in etwa so wie wenn Hansi Hinterseer auf der Regenbogenparade auftritt oder der allseits verlebte HC Strache in die Türkei fliegt um dort Menschen dafür zu gewinnen nach Österreich zu ziehen. Desweiteren kann ich zu dem fundierten Kommentar meines Vorschreibers kkjjfdksd kaum etwas hinzufügen.

Seite 1 von 1