Krebs-Therapien: Große NEWS-Übersicht! Was etabliert ist, was bereits getestet wird

Übersicht 1: Brustkrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs

Welche Therapien im Kampf gegen verschiedene Krebsarten bereits etabliert sind - und welche neuen Methoden bereits getestet werden (siehe Kasten links).

Auf der ganzen Welt wird fieberhaft daran geforscht, der Menschheitsgeißel Krebs endlich den Garaus zu machen - oder sie zumindest so weit in den Griff zu bekommen, dass die Sterberaten sinken. Österreich spielt in diesem Kampf international ganz vorne mit. "Zwar liegen wir mit rund 36.000 Neuerkrankungen knapp über dem EU-Durchschnitt, doch bei der Sterberate liegt Österreich mit rund 43 Prozent unter dem europäischen Schnitt", betont Christoph Zielinski, Vorstand des Abteilung für Innere Medizin I und oberster Onkologe der Medizinischen Universität am Wiener AKH. Dank verstärkter Vorsorgeuntersuchungen, verbesserter Diagnosemöglichkeiten und neuer, immer wirksamerer Therapieformen konnte die Krebssterblichkeit in Österreich in den vergangenen zehn Jahren um 25 Prozent gesenkt werden.

Noch mehr zum Thema lesen Sie in NEWS 26/07!