„Kraut- und Rübenwochen“ im Wildschönauer Genussherbst

„Kraut- und Rübenwochen“ im Wildschönauer Genussherbst © Bild: TV Wildschönau

Gegen die „wilde Schöne“ ist kein Kraut gewachsen – oder doch? Mit einer „Kraut und Rüben-Woche“ bringt die Wildschönau viel Abwechslung und Genuss in den Herbsturlaub – und auch viel Wärme für Leib und Seele. Der „Krautinger“ ist der bekannteste kulinarische Botschafter des Tiroler Hochtales in den Kitzbüheler und Zillertaler Alpen. Dieser Schnaps aus der weißen Stoppelrübe darf seit den Zeiten von Kaiserin Maria Theresia nur von Bauern in der Wildschönau gebrannt werden.

Das Unikat gilt als „Geheimrezept“ für den gesunden Magen. Ursprünglich wurde 51 Wildschönauer Bauern das Recht zum „Krautingerbrennen" zugestanden, inzwischen sind es nur mehr fünfzehn. Die alljährlichen Kraut- und Rübenwochen sind ein Herbst-Special aus Naturgenuss und Kulinarik. Verwöhnte Feinschmecker werden staunen, was die Wildschönauer Gastronomen dann alles rund um die „Ruabn“ auf den Tisch bringen: schließlich wird die weiße Stoppelrübe auch als Rohkost, Beilage oder als Suppe kredenzt. Zur Krautingerwoche wird auch ein köstliches Rahmenprogramm geboten.

Die Gäste können den Bauern beim Brennen des „Wildschönauer Allheilmittels“ zusehen, an geführten Hof- und Kräuterwanderungen auf dem besinnlichen Franziskusweg und zur Schaukäserei teilnehmen. Das Platzkonzert beim Handwerker- und Bauernmarkt im Bergbauernmuseum „z’Bach“ sorgt ebenso für Hochstimmung. Die Genusswoche endet mit einem Volksmusik-Abend und anschließendem „Krautingerball“ (11.10.2008). Tiroler Volksmusik von verschiedenen Musikgruppen und die Prämierung des „Krautinger 2008“ durch Prominente und eine fachkundige Jury sorgen dabei für berauschend-schöne Momente.

„Kraut und Rüben“-Woche • 05.-11.10.08

Informationen:
Tourismusverband Wildschönau
A-6311 Wildschönau
Tel.: 05339/82550

www.wildschoenau.com

Quelle: Redaktion/TV Wildschönau