Häufigste Todesursachen

70 Prozent der Österreicher sterben an Herz-Kreislauferkrankungen oder Krebs

Herz-Kreislauferkrankungen sind nach wie vor die mit Abstand häufigste Todesursache, insbesondere im höheren Erwachsenenalter. Nach Angaben der Statistik Austria verstarben im Jahr 2012 insgesamt 33.931 Personen (42,7 Prozent) an Herz-Kreislauf-Krankheiten, 20.266 Personen (25,5 Prozent) an Krebs. Damit entfielen auf diese beiden Todesursachengruppen zusammen rund sieben von zehn Sterbefällen.

von Hinter einem Arzt lauert der Schatten des Sensenmannes. © Bild: thinkstock.de

Die übrigen Sterbefälle verteilten sich auf Krankheiten der Atmungsorgane (3.963 Personen oder 5,0 Prozent), der Verdauungsorgane (3.001 Personen oder 3,8 Prozent), auf sonstige Krankheiten (13.833 Personen oder 17,4 Prozent) und nicht natürliche Todesursachen (Verletzungen und Vergiftungen; 4.442 Personen oder 5,6 Prozent). Während bei Todesfällen im mittleren Erwachsenenalter Krebs die Todesursache Nummer eins darstellt, dominieren im höheren Alter die Herz-Kreislauf-Krankheiten. So entfielen 2012 bei den 80-bis 89-Jährigen beinahe die Hälfte der Todesfälle auf diese Krankheitsgruppe, bei Menschen ab 90 sogar rund 60 Prozent.

Sinkende Sterblichkeit

Insgesamt sind im vergangenen Jahr in Österreich 79.436 Personen verstorben, davon waren 52,9 Prozent Frauen und 47,1 Prozent Männer. "Berücksichtigt man die insgesamt wachsende Bevölkerung und ihre kontinuierliche demografische Alterung, so sank die Sterblichkeit in den letzten zehn Jahren altersstandardisiert um 17 Prozent. Die sinkende Sterblichkeit an Herz-Kreislauferkrankungen war dabei in den letzten zehn Jahren bestimmend für das Ausmaß und die Geschwindigkeit des gesamten Sterblichkeitsrückganges", erläuterte die Statistik Austria in einer Pressemitteilung.

Zwischen dem Sterbealter und den zugrunde liegenden Todesursachen zeigt sich ein klarer Zusammenhang. So waren rund drei Viertel aller Verstorbenen 70 Jahre oder älter. Die häufigsten Todesursachen dieser Altersgruppe waren Herz-Kreislauf-Krankheiten, gefolgt von Krebs sowie mit großem Abstand Krankheiten der Atmungsorgane und Ernährungs- bzw. Stoffwechselkrankheiten.

Krebs häufigste Todesursache im mittleren Alter

Rund 22 Prozent aller Todesfälle traten zwischen dem 40. und dem 70. Lebensjahr auf, wobei der Großteil davon auf Krebserkrankungen zurückzuführen war. Bei Männern traten am häufigsten Lungenkrebs, Krebs der Bauchspeicheldrüse, Krebs des lymphatischen und blutbildenden Gewebes und Leberkrebs auf. Die Krebssterbefälle von Frauen dieser Altersgruppe waren hauptsächlich auf Lungen- und Brustkrebs und Krebs der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen. Weiters sind für Personen im mittleren Erwachsenenalter bereits die Herz-Kreislauf-Krankheiten als Todesursache von Bedeutung – rund jeder fünfte Todesfall war 2012 dieser Krankheitsgruppe zuzurechnen. Krankheiten der Verdauungsorgane sind in diesem Alter ebenfalls eine relativ häufige Ursache für den Tod.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen unter 40 Jahren (zusammen rund zwei Prozent aller Sterbefälle) waren Unfälle die häufigste Todesursache, anteilsmäßig ebenfalls verhältnismäßig häufig waren Suizide (18,8 Prozent). Bei den 80 Todesfällen, die Kinder im Alter von ein bis unter zehn Jahren betrafen, waren neben Fehlbildungen Unfälle und Krebs häufige Ursachen. Bei den Säuglingen - 252 Todesfälle - waren Geburtskomplikationen und angeborene Fehlbildungen die häufigsten Ursachen für den frühen Tod.

Kommentare