Körperpflege ist uns wahrlich einiges wert:
Österreicher gaben im Vorjahr 1,34 Mrd. aus

Starke Zuwächse vor allem bei Hautpflegeprodukten Neue Wirkstoffe kurbeln Absatz und Nachfrage an

Körperpflege ist uns wahrlich einiges wert:
Österreicher gaben im Vorjahr 1,34 Mrd. aus © Bild: APA/Kanebo

Den Österreichern scheint Körperpflege einiges wert zu sein: 2007 haben sie 1,34 Mrd. Euro für Kosmetik und Körperpflege ausgegeben, um fast 2 Prozent mehr als 2006. Zuwächse gab es im Vorjahr vor allem in den Bereichen Hautpflege, Zähne und dekorative Kosmetik, teilte die Branchenplattform "Kosmetik transparent" mit.

Für Hautpflege haben die Österreicher im vergangenen Jahr 257 Mio. Euro ausgegeben. Am meisten legten Gesichts- und Körperpflege zu. Wachstumsmärkte seien Anti-Aging-Pflege und Männer. Neue Wirkstoffe und Konzepte hätten Absatz und Nachfrage angekurbelt. Auch Babypflege legte zu.

Österreicher greifen immer tiefer in die Tasche
Die Ausgaben für Zahnpflege sind mit 5 Prozent am stärksten gewachsen. Grund sei eine immer stärkere Nachfrage nach Spezialpflege, etwa Mundspülung oder Spezialzahnpasten, hieß es. Auch für dekorative Kosmetik greifen die Österreicher immer tiefer in die Tasche. In den vergangenen Jahren verzeichneten Make-up und Co. jeweils ein Plus. 200 Mio. Euro gaben sie 2007 für Make-up, Lidschatten, Lippenstift, Puder und Co aus, das ist ein Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ausgaben für Rasur und Haarentfernung haben 122 Mio. Euro ausgemacht.

Haarpflege war den Österreichern 242 Mio. Euro wert. Die größten Ausgaben wurden für Haarshampoos und Haarfarben getätigt. Beide Produktkategorien blieben gegenüber dem Jahr davor gleichbleibend hoch. Beim Duschen würden neue Innovationen Lust auf Markenprodukte machen. Die Zahl der verkauften Duschbäder sind gestiegen, wohingegen Seifen stagnieren.

Auch Männer setzen auf gute Pflege
Mit dem steigenden Pflegebedürfnis der Männer erhöhte sich der Absatz von Eau de Toilette und Deo. Auch Frauen ist ein guter Duft wichtig. Insgesamt wanderten im Vorjahr rund 7 Millionen Parfümfläschchen und 10 Millionen Deos im Gesamtwert von 162 Mio. Euro über die Ladentische.

Das aktuelle Kosmetik-Trendpanel 2008 zeige, dass sich 75 Prozent der Frauen und 35 Prozent der Männer für Kosmetik und Körperpflege interessieren. Vor einem Jahr waren es 63 Prozent der Frauen und 27 Prozent der Männer. Der Anteil der "Kosmetik-Fans" stieg damit um 12 Prozent von 43 auf 55 Prozent. Auch das Bedürfnis nach Information sei von 28 auf 35 Prozent gewachsen.

(apa/red)