Ein König für Österreich

NEWS.AT nachgefragt, ob man sich hierzulande Royals wünscht. Und: Wer wäre es?

Österreich im Royals-Fieber: Spanien hat mit Felipe seit Donnerstag einen neuen König. In den Niederlanden wurde im Vorjahr Willem-Alexander zum neuen König gekürt, nachdem seine Mutter Beatrix abdankte. Auch dank Prinz William, Kate und dem kleinen George erlebt die Monarchie einen Aufschwung. Außerdem jährt sich am 28. Juni das Sarajevo-Attentat, bei dem der bosnische Serbe Gavrilo Princip den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand erschossen hatte. NEWS.AT hat nachgefragt, ob man sich auch hierzulande einen König wünscht. Hier das Ergebnis der Umfrage.

von
THEMEN:
Umfrage-Ergebnis - Ein König für Österreich © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

„Wünschen Sie sich einen König/eine Königin für Österreich?“ lautete die Fragen, die 1204 User per Mausklick beantwortet haben. „Ja! Wäre doch romantisch und eine tolle Werbung für unser Land“ meinten 60,22 Prozent – also sogar über die Hälfte aller User, die abgestimmt haben.

Doch nicht alle sind dafür, dass die Monarchie in Österreich wieder eingeführt werden sollte. Denn 39,78 Prozent stimmten für „Nein! Monarchie ist doch total veraltet und kostet nur Geld.“ Dennoch war die Mehrheit der Leute, die an der Umfrage teilgenommen haben, für einen König. Und wer wäre das heute?

© NEWS.AT

Österreichs König wäre...

...niemand, denn wäre Österreich noch eine Monarchie, hätten wir einen Kaiser und eine Kaiserin. Dabei würde es sich um Karl (von) Habsburg-Lothringen, den Sohn des 2011 verstorbenen Otto (von) Habsburg und dessen Frau Francesca (von) Habsburg-Lothringen handeln. Sie haben drei gemeinsame Kinder.

Kommentare

Ein Kaiser wäre schön, jedoch Einer mit Rückgrat und Donaumonarchie auch :)

Michael Dantine
Michael Dantine melden

Wenn, käme für Österreich nur ein Kaiser in Frage! Und der wäre sehr gut, dann wären die ewig Meckernden ganz schnell verschwunden!
Und der Lugner auch - wegen Volksverdummung!

napy-one melden

Ich glaube den Sie meinen lebt ja nicht mehr.

Lugner wäre der einzig richtige!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seite 1 von 1